Ein richtungsweisendes Wochenende

Von Stefan Kurth

Nach acht Meisterschaftsspielen gegen Mannschaften aus überwiegend der oberen Tabellenregion trifft unsere U19 in den kommenden Spielen nun endlich auf die Gegner, die gemeinsam mit der Südstadt-Elf wohl bis zum Schluss um den Klassenerhalt in der A-Junioren Bundesliga West kämpfen müssen. Den Auftakt macht am Sonntag das Heimspiel gegen Rot-Weiß Essen, dann folgen hintereinander Arminia Bielefeld, Preußen Münster und RW Oberhausen. "Natürlich haben wir uns den Start in der Bundesliga anders vorgestellt. Dennoch war uns spätestens nach der Veröffentlichung des Spielplans klar, dass wir mit ein bisschen Pech nach acht Spielen noch ohne Punkte dastehen können," so Nachwuchsleiter Norbert Ludwig, der ab sofort aber Punkte fordert: "Gegen Rot-Weiß Essen ist ein Sieg für uns sicher schwer, aber machbar. Die Mannschaft muss die letzten Partien aus ihrer Erinnerung streichen und das Spiel am Sonntag als Chance wahrnehmen, den Bock umzustoßen. " Anstoß im Kölner Südstadion ist um 11:00 Uhr.

Ähnlich enttäuschend ist der Saisonstart für die U17 verlaufen. Nach zuletzt ansteigender Form kassierte das Team von Trainer Philipp Kaß am vergangenen Wochenende eine bittere 1:3-Niederlage im Kreispokalfinale beim FC Viktoria Köln. Zudem belegt die Fortuna mit nur 5 Punkten aus 6 Spielen nur den 12. Tabellenplatz in der Mittelrheinliga. "Am Freitag wird es einen gemeinsamen Mannschaftsabend mit allen Spielern, dem Trainerteam und dem Jugendvorstand geben. Auch wenn es sicher Gründe für den schlechten Start gegeben hat. Wichtig ist jetzt, dass sich die Mannschaft als Team versteht und sich auf dem Platz auch als solches verkauft," so Ludwig. "Auch wenn Dürwiß aktuell Zweiter ist, wollen wir dieses Spiel unbedingt gewinnen. Wir müssen jetzt zusehen, dass wir den Tabellenkeller schnell verlassen."

Unsere U16 trifft derweil am Samstag im Spitzenspiel der B-Junioren Bezirksliga auf den U16-Nachwuchs von Germania Dürwiß. Anstoß ist um 17:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Südstadion.