Ein bitteres Wochenende im Jugendbereich

Von Stefan Kurth

Die U17 und U15- Juniorenmannschaften haben am Wochenende ihr Kreispokalfinale gegen den FC Viktoria Köln jeweils deutlich mit 1:3 bzw. 2:5 verloren und damit für Frust im Lager der Fortuna gesorgt.

Die U17 verpasste gegen den Konkurrenten aus Höhenberg am Samstag den prestigeträchtigen Pokalerfolg und enttäuschte nicht nur Trainer Philipp Kaß: „Nach einer deutlich schwächeren läuferischen, kämpferischen und spielerischen Leistung als in den Wochen zuvor, können wir uns nicht beschweren, das Spiel verloren zu haben. So ist in der Mittelrheinliga nichts zu holen!" sprach der Coach Klartext.

U15-Coach Civgin fordert mehr Siegeswille

Am Sonntag verpasste dann unsere U15 vor rund 100 Zuschauern im heimischen Sportpark Süd die Chance zur Revanche. Die von Trainer Bahadir Civgin gecoachte U15 geriet gegen stark aufspielende Gäste bereits nach zwei Minuten mit einem sehenswerten Treffer in Rückstand und fand in der Folge kaum ins Spiel. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 1:2 konterte der FC Viktoria kurz nach der Pause mit drei Treffern binnen weniger Minuten. Den Südstädtern gelang in der Schlussphase nur noch Ergebniskosmetik.

Trainer Bahadir Civgin kritisierte nach dem Spiel die fehlenden Grundtugenden: „Jeder Spieler kann – gerade in diesem Alter – mal einen schlechten Tag erwischen. Das ist ein normaler Prozess. Dennoch erwarten das Trainerteam und der gesamte Verein von seinen Spielern, dass man sich nach einem Rückstand ins Spiel zurückkämpft und Eigenschaften wie Siegeswille, Ehrgeiz, Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten an den Tag legt. Die Spieler müssen in dieser Hinsicht an sich arbeiten, um bei Fortuna weiterzukommen. Es ist kein Zufall, dass die Mannschaft in den letzten Jahren so gut wie keinen Rückstand noch gedreht hat und sogar häufig drei, vier weitere Tore kassiert hat. Wir werden das Spiel am Dienstag in Ruhe aufarbeiten.“

Die 0:3-Niederlage der U19 beim FC Schalke 04 rundete das im Jugendbereich enttäuschende Wochenende ab.