Ein Fußballturnier als Symbol der Partnerschaft

Anlässlich des sechzigsten Bestehens des Städtepartnerschaftsvereins Köln-Liverpool e.V. findet am Samstag, den 21. Juli 2012 von 14 bis 18 Uhr ein Jugendfußballturnier statt. Dabei treffen im Sportpark Süd - im Schatten des Südstadions - die U-16 Mannschaften von Fortuna Köln, des SC Brück und der FC FirTree aus Liverpool aufeinander.

Initiator dieses Turniers ist der Liverpooler Musiker Wally Shepard. Er hat das Fir Tree Team aus einem tragischen Anlass auserkoren, am Turnier in Köln teilzunehmen. Das Team hat es im Jahr 2007 zu einer traurigen Berühmtheit gebracht. Als damals der 11-jährige Rhys Jones, Mitglied des FC Fir Tree und ein Fan des FC Everton, auf dem Heimweg vom Training auf offener Straße erschossen wurde, nur weil er ein Trikot seines Lieblingsvereins trug, ging ein Aufschrei des Entsetzens durch England. Die Schuldigen wurden zu langen Haftstrafen verurteilt. Das Gedenken an den jungen Rhys Jones und den FC Fir Tree aber hält bis heute an.

Schon im vergangenen Jahr war eine andere Mannschaft aus Liverpool in Köln zu Gast: die Woolton Wanderers. Mit dem erneuten Fußballturnier wollen Köln und Liverpool ihre langjährige Freundschaft dokumentieren. Liverpool ist 1952 die erste Partnerstadt Kölns geworden. Gerade einmal sieben Jahre nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges ist diese Initiative auf Bestreben der Stadt am Mersey zustande gekommen.