Der SC West stoppt den Höhenflug der U19

Von Stefan Kurth

Fünfte Saisonniederlage für die U19. Drei Tage nach dem 1:0-Auswärtserfolg beim FC Düren-Niederau unterlag der Vizemeister am 17. Spieltag beim SC West mit 0:2 (0:2). Eine glückliche 2:0-Halbzeitführung durch André Sanders  (14.) und Nico Hufen  (45) sorgte vor 70 Zuschauern auf der BSA Bocklemünd für den Sieg des Aufsteigers gegen eine Fortuna, die trotz der größeren Spielanteile mit leeren Händen nach Hause fahren musste.

Misaine vertraute gegen den Ehrenfelder Lokalrivalen auf jene Startformation, die er auch schon in den vorangegangenen Spielen in Düren und gegen Rott ins Rennen geschickt hatte. Die Fortuna übernahm zwar von Beginn an fast erwartungsgemäß die Spielkontrolle, strahlte dabei aber kaum Torgefahr aus. Besonders beim letzten Zuspiel in die Spitze fehlte bei unserem Nachwuchs die nötige Präzision. Die Hausherren hielten mit großer Lauf- und Einsatzbereitschaft dagegen und machten in der eigenen Spielhälfte die Räume extrem eng. Die überraschende 1:0-Führung, die André Sanders nach einer Viertelstunde mit einem Sonntagsschuss aus rund 20 Metern herbei steuerte, spielte dem SCW zusätzlich in die Karten. Und als Nico Hufen wenige Augenblicke vor der Pause das 2:0 nachlegte, war der Drops schon fast gelutscht. Nach einem Freistoß hatte Mert Mutlu den Ball unglücklich vor Hufens Füße abgefälscht und die ungeordnete Fortuna-Hintermannschaft damit auf dem falschen Fuß erwischt. Spätestens da war sich Fortunas Nachwuchsleiter Norbert Ludwig sicher, dass die Südstädter einen “gebrauchten Tag” erwischt haben: “Speziell unsere 1.Halbzeit war sicherlich eine der Schwächsten in der gesamten Saison. Es hat an der nötigen Frische, an Ideen und an Spielwitz gefehlt. In der 2.Halbzeit haben wir dann zwar besser agiert, dennoch hat man gemerkt, dass die Kraft bei einigen Spielern nach den zwei englischen Wochen gefehlt hat. Die ungewohnten Platzverhältnisse (Asche) haben ihr übriges getan.”

Die Wende bleibt aus

Nach dem Seitenwechsel erhöhten unsere Nachwuchsspieler zwar noch einmal den Druck und belagerten förmlich den Strafraum des Aufsteigers, scheiterten dabei aber immer wieder an ihrer Chancenauswertung. Auch Misaines taktische und personelle Umstellungen konnten dem Spiel  keine Wende mehr geben. Die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeber verdienten sich letztlich den Derbysieg und fügten unserer U19 nach neun Spielen ohne Niederlage wieder eine Pleite bei.

Stimmen zum Spiel

Fortuna-Trainer Giovanni Misaine war nach dem Schlusspfiff enttäuscht: “Ich denke das wir heute ein ganz schwaches Spiel abgeliefert haben. Wir haben nach einem sehr guten und dominanten Beginn schon gegen Düren am Mittwoch uns nachher hinten reinstellen müssen, weil die Kräfte nachgelassen haben. Das ist normalerweise nicht unsere Spielweise. Man konnte daher fast schon erwarten, dass wir auch gegen West nicht unbedingt eine erfrischende Spielweise an den Tag legen würden. Das wir am Ende dann aber auf so eine Art und Weise verlieren, wo zwei Bälle bei uns unglücklich ins Tor fallen, ist natürlich bitter. Am Samstag müssen wir gegen den Bedburger BV nun wieder punkten. Das Hinspiel haben wir nach einem ähnlichen Spielverlauf wie heute leider verloren. Das wollen wir nun besser machen.”

Udo Röbenack, Trainer des SC West, lobte derweil den Auftritt seiner Jungs: “Natürlich sind fast alle Spiele schwach, die man verliert, weil der Gegner ja dann stärker war. Ich denke aber das wir heute unter Beweis gestellt haben, dass das Ergebnis im Hinspiel nur ein Ausrutscher war, der nicht hätte passieren dürfen. Aber als Aufsteiger zahlt man eben manchmal Tribut. Heute habe ich eine Fortuna gesehen, die nicht zur Entfaltung gekommen ist. Ob das daran lag, dass sie schwach waren oder wir gut gestanden haben, möchte ich nicht beurteilen. Wir sind mit dem Spiel ganz zufrieden und ich persönlich freue mich für meine Jungs. Und zwar nicht weil es ein Sieg gegen Fortuna war, sondern weil es ein Sieg war, den wir uns Stück für Stück erarbeitet haben."

>> Tabelle Mittelrheinliga

>> Aktueller Spieltag

SC Fortuna Köln U19: Clever - Njangue, Mutlu, Standop, Jerusalem - Börner - Rahn (65. Leo), Düzelten, Reiter (29. Schmitz / 65. Özcan) - Stojanovic, Golrang

Tore: 1:0 Sanders (14.), 2:0 Hufen (44.)