U17 springt nach 3:0 gegen Hohenlind an die Tabellenspitze

Was am letzten Mittwoch in Frechen leider nicht klappte, steht seit diesem Wochenende nun fest: Die U17 schaffte mit dem Sieg gegen Hohenlind den Sprung an die Tabellenspitze.

http://fortuna-koeln.de/FK2009/?attachment_id=9520Gegen die seit acht Spielen ungeschlagenen Hohenlinder gelang bei bestem Fußballwetter am Samstag mit einer überzeugenden Leistung ein deutlicher Sieg. Von Anfang an war die U17 das spielbestimmende Team. In den ersten 15 Minuten erspielte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Gärtner mehrere gute Chancen, aber noch fehlte es beim erfolgreichen Abschluss. So bekam Hohenlind dann in der 18. Minute die erste Konterchance und verfehlte mit einem Schluss nur knapp das Tor. Nun drehten die Jungfortunen aber noch mehr auf bekamen in der 35. Minute dann endlich auch den Lohn für ein gutes Spiel. Eine mustergültige Kombination durch die Fortuna-Reihen, konnte Fabian Knorr erfolgreich zum 1:0 einschießen. Aber Hohenlind hatte kurz vor der Pause noch eine Konterchance und verfehlte in der 39. Minute wieder nur knapp das Tor. So ging man dann in die Pause.

In der 47. Minute kam durch die Einwechslung von Fjodor Prjadkin noch mehr Druck ins Fortunenspiel. Wiederum Fabian Knorr konnte nach einer schnell tief gespielten Kombination in der 52. Minute das 2:0 erzielen. Nun war die U17 auch endlich mal für ein gutes Spiel mit Toren belohnt worden, die jeweils gut herausgespielt wurden. Die Hohenlinder konnten froh sein, dass es inzwischen nicht schon 4:0 stand. Denn auch wurden wieder einige Chancen „liegengelassen“. Mit zwei Einwechslungen bei Hohenlind, 20 Minuten vor Schluss, kam dann noch einmal etwas Druck ins Hohenlinder Spiel. Sie erarbeiteten sich ein paar Torchancen, die aber zu oft überhastet abgeschlossen wurden. In der vorletzten Spielminute konnte dann Fjodor Pyjadkin seine gute Leistung mit einem Tor krönen und den 3:0 Endstand erzielen. Mit dieser guten Leistung können die Fortunen mit erhobenen Hauptes in die nächsten schwierigen Spiele gehen und die Tabellenführung verteidigen.

Trainer Thomas Gärtner wirkte nach dem Sieg erleichtert: „Auf dem schwer bespielbaren Platz war es nicht einfach, schnelle und flüssige Kombinationen durchzuführen. Darauf musste sich meine Mannschaft einstellen und dies gelang ihr ab Mitte der ersten Halbzeit immer besser. Nach dem unglücklichen Unentschieden am vergangenen Mittwoch gegen Frechen war es von Bedeutung, heute absolut dominant, mit viel Ballbesitz und erfolgreichen Torabschlüssen zu agieren – ein Sieg war Pflicht! Dies ist der Mannschaft gut gelungen. Am Samstag folgt bereits das nächste schwere Auswärtsspiel in Sürth, auf das sich die Mannschaft intensiv vorbereiten wird.“

SC Fortuna Köln U17: Mizanoglu – Winands, Mbiyavanga, Wendzel, Karas – Jarecki (62. Weber) – Sadiku (69. Abete, Leuk), Djemail (75. Müdjeci), Börner (47. Pyjadkin) – Knorr, Abete, Leul

Tore: 1:0 Knorr (33.), 2:0 Knorr (52.),  3:0 Pyjadkin (78.)

Text von Jürgen Schiemann