Der U15 fehlt beim Futsal-Finalturnier die Cleverness

Von Stefan Kurth

Unser U15-Nachwuchs hat beim deutschlandweiten Finalturnier um den Futsal-Cup 2011 den 8. Platz belegt. Nach einem 2:2-Unentschieden gegen den 1.FC Kaiserslautern und den Hamburger Vertreter SC Nettelnburg-Allermöhe verloren unsere JungFortunen das entscheidende letzte Gruppenspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth unglücklich mit 2:3. “Uns hat letztlich einfach die Cleverness gefehlt. Wir waren mit allen Mannschaften auf Augenhöhe und hätten den Einzug ins Halbfinale auch absolut verdient gehabt,” analysierte Trainer Bahadir Civgin, der genau wie unsere Nachwuchsspieler auch am Dienstag noch ein wenig mit ihrem Schicksal haderten.

Und wirklich erinnerte so manches Gegentor an diesem Wochenende an ein Pleiten-, Pech- und Pannen- Kabinett. “Gegen Kaiserslautern haben wir uns mit einem missglückten Rückpass, der dem Torhüter durch die Beine flutscht, und einem weiteren individuellen Fehlern kurz vor Schluss um den Sieg gebracht. Und gegen Greuther Fürth schießen wir beim Stand von 1:1 ohne Not ein Eigentor. Das ist wirklich unglaublich. Vielleicht waren manche Jungs angesichts des tollen Turniers doch aufgeregt und nicht 100% konzentriert,” mutmaßte Civgin, dessen Team beim 2:2-Unentschieden gegen den Außenseiter Nettelnburg vom überragenden Gästetorwart zur Verzweiflung getrieben wurde. “Der Junge war wirklich stark und für mich der mit Abstand beste Keeper des Turniers. Dennoch müssen wir das Spiel natürlich gewinnen. Nachher haben sich selbst Eltern und Trainer von Nettelnburg bei uns bedankt, dass wir nicht haushoch gewonnen haben.”

Dass wenig später dann auch das Spiel um den 7.Platz gegen den zuvor klar geschlagenen Stadrivalen Viktoria mit 2:3 verloren ging, konnte die Freude über ein insgesamt tolles Wochenende mit einem gemeinsamen Besuch des Bundesligaspiels von Borussia Dortmund vor über 80.000 Zuschauern nicht nachträglich trüben: “Den Jungs hat das Wochenende viel Spaß gemacht und wir als Trainerteam konnten viele neuen Erkenntnisse gewinnen. Auch wenn letztlich natürlich der 8.Platz für uns etwas enttäuschend ist, so konnte man doch sehen, dass wir gegen die besten acht Teams aus der gesamten Bundesrepublik gut mithalten konnten,” zog Civgin ein positives Fazit.