Der SC West gewinnt den Jean-Löring-Gedächtniscup

Von Stefan Kurth

Der SC West hat vor Fortuna Köln I und Fortuna Köln II den traditionellen Jean-Löring Gedächtniscup in der Südsporthalle gewonnen.  Bei dem rund achtstündigen Jugendturnier wurden alle Spiele nach den internationalen Hallenregeln der FIFA (Futsal-Spielregeln) gespielt.

„Es war ein bemerkenswert faires Turnier mit spannenden Duellen. Wir sind mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden – auch wenn wir unsere Fortuna natürlich gerne an erster Stelle gesehen hätten, “ lächelte Nachwuchsleiter Norbert Ludwig. Den begehrten Pokal sicherte sich so in diesem Jahr aber der SC West. Nach einer 0:1-Vorrundenniederlage revanchierte sich der Traditionsverein aus Köln-Ehrenfeld im Halbfinale mit einem 1:0-Sieg am FC Hennef und behielt in einem knappen, spannungsgeladenen Finale auch gegen Fortuna Köln I mit 1:0 die Oberhand. Im anderen Halbfinale hatte sich Fortuna Köln I zuvor gegen die eigenen Mannschaftskollegen, die an diesem Tag als Fortuna Köln II fungierten, ebenfalls mit 1:0 durchgesetzt.

Auch aus organisatorischer Sicht zog Ludwig ein positives Fazit. „Wir hatten schon früh alle 500 Tombola-Lose ausgekauft. Dazu hatten die Eltern unserer D1 ein vielfältiges Cateringangebot auf die Beine gestellt, das ebenfalls sehr gut ankam. Im Namen der gesamten Fortuna danke ich diesen und allen weiteren Helfern für Ihre Unterstützung sowie den teilnehmenden Mannschaften, die zu dem Gelingen dieses Traditionsturnier beigetragen haben.“

Das Endergebnis in chronologischer Reihenfolge: SC West (1.) – Fortuna Köln I (2.) – Fortuna Köln II (3.) – FC Hennef (4.) – TuS Koblenz (5.) – Bonner SC (6.) – SG Kaarst (7.) – DJK Südwest (8.) – SSVg Velbert (9.) – FC Remscheid (10.) – SpVg Wesseling Urfeld (11.) – Fortuna Köln D3 (12.)