Debakel beim Schlusslicht: U19 verliert 1:4 in Hehlrath

Von Stefan Kurth

Debakel für die U19: Beim abgeschlagenen Schlusslicht Hehlrath unterlag die Mannschaft von Trainer Giovanni Misaine nach einer katastrophalen 2.Halbzeit mit 1:4 (1:1) und muss damit mehr denn je um die direkte Qualifikation für die kommende Mittelrheinligasaison bangen. Nach der fünften Niederlage in Folge trennen den Vizemeister des Vorjahres, der im Vergleich zu seinen Tabellenvorgängern auch noch ein Spiel mehr absolviert hat, schon vier Punkte vom anvisierten sechsten Rang und nur noch sieben Zähler von einem direkten Abstiegsplatz.

"Ich bin böse, enttäuscht und erstaunt", kommentierte der Coach das Spielgeschehen auf dem schlecht bespielbaren „Bolzplatz“, der seine verbandsligatauglichkeit genauso wie die Fortuna-Junioren an diesem Tag nicht annähernd nachweisen konnte. „Das war eine große Blamage, für die ich mich persönlich bei allen entschuldigen möchte. Ich weiß gar nicht wie ich meine Gefühle beschreiben soll. Es ist eine Mischung aus Schock, Wut und Traurigkeit.“ Dass daraus entstehende Bildnis nahm der ebenfalls fassungslose Nachwuchsleiter Norbert Ludwig dann auch auf: „Die anderen Vereine müssen sich angesichts einer solchen Niederlage und unserer Ergebnisse in den letzten Wochen ja langsam totlachen. Die Leistung in der 2.Halbzeit ist unerklärlich und nicht zu entschuldigen. Ich kann die Worte nicht finden, die hier angebracht wären."

Ohne den rotgesperrten Lizenzspieler Tugay Düzelten hatten die Fortunen vor rund 50 Zuschauern dabei sogar noch ganz ordentlich begonnen und den frühen Rückstand „aus heiterem Himmel“ (Ludwig) durch Eray Özcan noch vor der Pause ausgeglichen. Doch damit war die Herrlichkeit dann auch schon vorbei, wie schon in den Vorwochen schenkte der U19-Nachwuchs das Spiel plötzlich grundlos ab und kassierte trotz dem vorhandenen Potential in der Mannschaft eine völlig unnötige Niederlage.

"Der Stolz des Vereins wurde mit Füßen getreten"

Mit zwei Tagen Abstand gab sich Trainer Giovanni Misaine am Dienstag aber schon wieder kämpferisch: „Auch wenn sich das nach einem so ereignisreichen Wochenende phrasenhaft anhört, so müssen wir jetzt einfach retten was noch zu retten ist. Das heißt, dass wir in den fünf Ligaspielen trotz der aktuellen Umstände noch versuchen, unsere Ziele zu erreichen. Wir haben auch eine Verpflichtung gegenüber dem Klub. Wir sind ein stolzer Verein - auch wenn dieser Stolz speziell in der 2.Halbzeit mit Füßen getreten wurde.“

Voreilige Entscheidungen wird es aber nicht geben. Man stehe mit der Niederlage zwar mitten im Abstiegskampf, dennoch müsse der Trainerstab die Ruhe bewahren: „Unsinnige Entscheidungen helfen uns jetzt nicht weiter. Wir müssen hart trainieren, aber einen kühlen Kopf bewahren." Norbert Ludwig fügte noch hinzu: "Die Spieler kann ich aber auch an dieser Stelle nur eindringlich dazu auffordern, sich in den restlichen Meisterschaftsspielen sprichwörtlich zu zerreißen, damit wir wenigstens in der Meisterschaft unser Saisonziel doch noch erreichen.“ Im Pokal ist das schon nicht mehr möglich. Nachdem der TSC Euskirchen das für den 17.04.2011 terminierte Spiel aufgrund „höherer Gewalt“ kurzfristig absagte, musste nun Fortuna das für heute angesetzte Nachholspiel aufgrund der personell angespannten Situation „canceln“.

SC Fortuna Köln U19: Clever - Wieler, Mutlu, Standop, Jerusalem (50. Schmitz) - Wessel - Njangue, Börner, Reiter (35. Rahn) - Özcan (72. Prjadkin), Stojanovic (35. Golrang)

Schiedsrichter: Andor Schmitz