Bittere 0:2-Pleite wirft U17 im Aufstiegsrennen zurück

Von Stefan Kurth

Enttäuschender kann ein Spiel wohl nicht laufen: Trotz deutlich mehr Spielanteilen, 22:5-Torschüssen und insgesamt drei Aluminiumtreffern unterlag unsere U17 am Samstag dem Verfolger FC Düren-Niederau auf heimischem Platz höchst unglücklich mit 0:2. Eine Niederlage, die die Mannschaft von Trainer Tim Hoffmann im Rennen um den einzigen direkten Aufstiegsplatz in die Mittelrheinliga weit zurückwirft.

„Diese Niederlage schmerzt uns natürlich ungemein“, brachte Hoffmann seine Enttäuschung unmittelbar nach Schlusspfiff auf den Punkt. „Wir hatten alleine in der ersten Halbzeit zehn gute Torchancen, nutzen aber nicht eine davon. In der 2.Halbzeit bricht uns dann eine einzige gefährliche Standardsituation endgültig das Genick. So ein Spiel dürfen wir einfach nicht verlieren.“

U17_

Bei bestem Fußballwetter legte Fortuna los wie die Feuerwehr. Die in blau-weißen gekleideten Gäste konnten speziell in den ersten fünfundzwanzig Minuten für keinerlei Entlastung sorgen und sahen sich stattdessen nahezu im Minutentakt gefährlichen Angriffen der Südstädter ausgesetzt. „Das Düren diese lange Drangphase unbeschadet  überstanden hat, ist wirklich nicht zu fassen“, staunte auch Nachwuchsleiter Norbert Ludwig zur Halbzeitpause. Mal bewahrte der glänzend aufgelegte FC-Keeper Simon Meinke sein Team vor einem Rückstand, mal verfehlten Fortunas Offensivspieler aus selbst kürzester Distanz das gegnerische Gehäuse. Und wenn dann doch mal alles zu stimmen schien, prallte der Ball entweder an den Pfosten oder der Schiedsrichter Peter Düßeldorf entschied auf Abseits oder Stürmerfoul. Das Tor schien einfach wie vernagelt.

In der 2.Halbzeit agierte Fortuna zwar weiterhin spielbestimmend, verlor angesichts der vielen ausgelassenen Torchancen ab der 55. Minute aber zusehends  den Glauben an den eigenen Torerfolg. In der Folgezeit entwickelten sich dann kaum noch klare Fortuna-Chancen, sodass Düren wenig später zum unverdienten Führungstreffer kam. Ein wuchtiger Kopfball im Anschluss an einen Freistoß von halblinker Position und ein verwandelter Foulelfmeter in der letzten Spielminute besiegelten dann die wohl bitterste Saisonniederlage der U17.

SC Fortuna Köln U17: Mizanoglu - Bakumba, Standop, Kaminski, Schmitz (69. Mc Cormick) - Wortelkamp (70. Zierfuß), Leo, Djemail, Kober (58. Mbiyavanga) - Gelastopoulos (41. Gottschlich), Özcan

Tore: 0:1 (64.Min), 0:2 (79.Min)