4:1 gegen Dürwiß - U19 feiert klaren Heimerfolg

Die U19 bleibt im Kampf um den sechsten Tabellenplatz dem FC Wegberg-Beeck auf den Fersen. Am 15. Spieltag gewann der Vizemeister sein Heimspiel gegen Germania Dürwiß hochverdient mit 4:1 (2:0) und verbesserte sich zumindest bis zu den Samstagsspielen auf den siebten Rang - fünf Zähler hinter dem FC Viktoria Kölnhttp://fortuna-koeln.de/FK2009/?attachment_id=9164, der noch ein Spiel mehr auf den Konto hat. Marko Stojanovic (3. / 36. Minute) sorgte auf dem Kunstrasenplatz am Salzburger Weg für die frühe 2:0-Führung, die der wieder berücksichtige Patriot Berisha (73.) mit seinen Saisontreffern Nummer fünf ausbaute. Nach einem perfekten Konter über Dylan Bakumba und Berisha war es dann Asham Golrang, der mit einen platzierten Schuss auf 4:1 erhöhte (86.).

Gegenüber dem 1:1-Remis in der Vorwoche gegen Viktoria Köln änderte Misaine seine Startelf auf zwei Positionen: Erstmals seit dem 27.11.2010 stand Giovanni Lubaki wieder im Kader und begann für den grippeerkrankten Patrick Njangue dann auch direkt in der Startelf. Jerusalem rückte neben Mutlu auf die alte Außenverteidigerposition und Lubaki agierte neben Tugay Düzelten im linken Mittelfeld.

http://fortuna-koeln.de/FK2009/?attachment_id=6583"Die Fortuna wird nach dem Remis im Hinspiel in Dürwiß mit viel Wut gegen uns auflaufen", hatte Dürwiß Trainer Peter Kölsch im Vorfeld der Partie befürchtet und sollte nur 3. Minuten nach dem Anpfiff bestätigt werden. Nach gelungener Kombination über Düzelten und Golrang schloss Stojanovic aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung ab.  Ein Auftakt nach Maß für die U19, die auch in der Folgezeit das Tempo hochhielt, weiter konsequent nach vorne spielte und in der 37.Minute dann auch mit dem zweiten Tor des Tages belohnt wurde. Nachdem die Gäste die Schussversuche von Düzelten, Lubaki, Golrang und Stojanovic noch erfolgreich abblocken konnten, traf Stojanovic nach einer mustergültigen Spieleröffnung durch Julien Rahn und einem gefühlvollen Pass von Golrang mit einem Flachschuss aus 14 Metern zum vorentscheidenden 2:0.

Nach dem Seitenwechsel zogen sich die Fortunen dann zurück, verloren an Ballbesitz und wurden mit dem 1:2-Anschlusstreffer bestraft. Nach einem Eckball dribbelte sich Saman Jalili bis tief in die gegnerische Hälfte und spielte den Ball dann im richtigen Moment auf Nathan Ndombele-Mpukuta, der aus dem Rückraum verkürzen konnte. Die U19 musste dann erst ein Doppelwechsel durchführen, bis die Mannschaft wieder das Tempo verschärfte und die Gäste damit vor große Probleme stellte. Nach einem weiten Freistoß von Lukas Börner köpfte Patriot Berisha zum 3:1 ein (73.), ehe Golrang mit einem herrlichen Schuß vom rechten Strafraumeck für den 4:1-Endstand sorgte (86.)

Die Stimmen zum Spiel

Giovanni Misaine: "Wir haben nach schönen Spielzügen schöne Tore gemacht. Dennoch darf es nicht sein, dass wir dem Gegner ermöglichen, noch in ein solches Spiel zurückzufinden und durch ein Gegentor den sicher geglaubten Erfolg damit fast noch einmal hergeben. In der Vergangenheit ist das bei uns  leider gerade nach individuellen Fehlern häufiger vorgekommen. Für uns wird es durch ein solches Gegentor dann selber wieder schwer ins Spiel zurückzufinden. Das müssen wir verbessern. Viktoria ist aber nicht weit weg, der Fünf-Punkte-Rückstand auf Platz 4 ist für uns sicher noch aufzuholen. Wichtig sind nun die kommenden 3 Wochen und vor allem das Nachholspiel gegen Bergisch Gladbach am übernächsten Mittwoch. Das fängt dann wieder bei null an und ist ein Alles-Oder-Nichts Spiel.“

Peter Kölsch (Trainer Germania Dürwiß): „. Sicherlich war das Spiel in der 2.Halbzeit enger, wie es das Ergebnis am Ende aussagt. Dennoch gratuliere ich der Fortuna zu einem verdienten Sieg. Wir werden weiter daran arbeiten, dass wir den 7.Platz mit unseren vielen jungen Jahrgangsspielern noch erreichen.“

SC Fortuna Köln U19: Clever - Jerusalem, Mutlu, Standop, Bakumba - Börner - Rahn (60. Selimi), Düzelten, Lubaki (86. Schmitz) - Stojanovic (57. Berisha), Golrang (86. Özcan)

Schiedsrichter: Heiko Hintzen

Tore: 1:0 Stojanovic / Vorarbeit Golrang (3.), 2:0 Stojanovic / Golrang (37.), 2:1 Ndombele-Mpukuta (56.), 3:1 Berisha / Börner (73.), 4:1 Golrang / Berisha (86.)