2:1-Sieg in Bonn: U19 holt den ersten Bigpoint

Von Stefan Kurth

Generalprobe geglückt: Vier Tage vor dem wichtigen FVM-Pokalspielspiel am Mittwoch (24.03.2010, 19:30 Uhr am Salzburger Weg) gegen den VfL Leverkusen siegte unsere U19 in der Mittelrheinliga beim Tabellenführer Bonner SC überraschend mit 2:1 (2:0) und fügte den Gastgebern damit die erste Heimpleite der laufenden Saison bei.

Vor 70 Zuschauern am Waldenburger Ring erzielten der Bonner Jorden Übach (7. Minute) mit einem Eigentor und Julien Desprez (22.) die Treffer für die Südstädter, die mit einer disziplinierten Leistung und cleverem Konterfußball vollends zu überzeugen wussten. Trotz eines wahren Sturmlaufs in der zweiten Halbzeit reichte es für den BSC, der ohne den verletzten Torjäger Julien Biada vor allem beim Torabschluss zu harmlos war, nur zum Anschlusstreffer durch Lukas Kübler (57.).

_

Im Vergleich zu den ersten vier Partien des Jahres, in denen Fortuna-Trainer Giovanni Misaine nur im Angriff und auf der Rechtsverteidigerposition kleinere Änderungen an der Startformation vorgenommen hatte, änderte der Coach sein Team gegen die Rheinländer gleich auf sieben Positionen. Jerusalem erhielt wieder die Chance als Rechtsverteidiger, Miszkiewicz rückte für Kühlwetter in die Innenverteidigung und im Mittelfeld spielten mit den Angreifern Lovre Grbesa und Tugay Düzelten sowie dem Verteidiger Nils Remagen gleich 3 Spieler auf ungewohnten Positionen.

Nach einer ausgeglichen Anfangsphase sorgte Jorden Übach für den ersten Paukenschlag der Partie. Nach einer gut getimten Flanke von Remagen verlängerte der auffällige Julien Desprez den Ball so (un)glücklich an den Hinterkopf des Bonners, dass dieser den Ball ins eigene Tor bugsierte. Der BSC reagierte wütend, fand gegen das aggressive und gut gestaffelte Fortuna-Mittelfeld aber zunächst kein probates Mittel. Die Fortunen  zogen sich weit zurück, blieben mit sporadischen Gegenstößen aber stets gefährlich. So auch in der 22. Minute, als Julien Desprez nach einer gelungenen Einzelaktion seinem Gegenspieler enteilte und den Angriff souverän mit dem 2:0 vollenden konnte. Das optische Übergewicht des Spitzenreiters schlug sich dann ab der 2.Halbzeit auch in guten Torchancen nieder.  Nach einer kurz ausgeführten Ecke mit anschließender Totalverwirrung im Kölner Strafraum verkürzte Kübler auf 1:2 (57.). Trotz aller Anstrengungen wollte der Ausgleichstreffer für den BSC aber nicht mehr fallen. Auch nicht, weil der starke Fortuna-Keeper Andreas Köll wenige Minuten vor Schluss auch den gefährlichen Volleyschuss von Arslan noch parieren konnte.

Stimmen zum Spiel

Giovanni Misaine (Trainer Fortuna Köln): „Nachdem wir in den letzten Wochen wichtige Punkte liegengelassen haben, mussten wir unser System für dieses schwere Spiel zwangsläufig umstellen. Statt der offensiven Spielweise aus dem Hinspiel haben wir heute deutlich defensiver agiert. Die zahlreichen System- und Spielerwechsel haben die Bonner vor allem in der 1.Halbzeit sichtlich überrascht. Dazu kam das frühe Eigentor, das uns natürlich toll in die Karten gespielt hat. In der 2.Halbzeit sind wir dann für unsere Leidenschaft belohnt worden. Wir müssen nun sehen, dass wir mehr Konstanz in unsere Spiele bringen - sonst wird uns auch dieser Erfolg nicht weiterhelfen. So oder so ist ein Sieg beim wahrscheinlich kommende Mittelrheinmeister aber natürlich etwas ganz Besonderes.“

Tomek Kaczmarek (Trainer Bonner SC): "Heute ist einiges schief gelaufen. Mit dem frühen 0:1 sind wir unnötig in Rückstand geraten und haben danach vergessen, dass wir Zweikämpfe gewinnen müssen. Wir sind stattdessen in Hektik verfallen und haben versucht, das Ganze spielerisch zu lösen. Man muss dem Gegner aber zuerst den Schneid abkaufen. Die defensive Taktik der Fortuna hat uns zusätzlich überrascht. Nach dieser schlechten Leistung müssen wir nun zeigen, dass wir als Gemeinschaft zusammenhalten und durch einen solchen Moment hindurchgehen. Auch wenn uns diese Niederlage natürlich ungemein wurmt.“

SC Fortuna Köln U19: Köll - Jerusalem, Schön, Miszkiewicz, Chau - Mingoia, Sanches -Remagen, Grbesa, Düzelten (75. Kühlwetter), Desprez (87. Schüttler) Ersatz: Clever, Langen, Thelen, Aygül

Bonner SC: Latz - Eck, Übach (46. Teska), Kübler, Schmitz - Stommel - Glöckner (80. Ottersbach), Hoffmanns (66. Akwapay), Finestra - Kösnek, Arslan

Schiedsrichter: Conigliello (Köln)

Zuschauer: 70

Tore: 0:1 Übach (7.ET), 0:2 Desprez (22.), 1:2 Kübler (57.)

>> Tabelle Mittelrheinliga

>> Aktueller Spieltag