Licht und Schatten in der B-Jugend

Von Stefan Kurth

Während sich unsere U16 nach einem deutlichen 5:1-Erfolg gegen Adler Dellbrück weiter auf Meisterkurs befindet, erlebte die U17 beim zeitgleichen 3:3 gegen den TSC Euskirchen einen Rückschlag im Aufstiegskampf.

SC Fortuna Köln U17 – TSC Euskirchen U16 3:3

Nach der langen Winterpause mit mehr als schwierigen Trainingsbedingungen ist unsere U17 im Fußballjahr 2010 noch nicht so richtig wieder in Tritt gekommen. Nur drei Tage nach der unglücklichen 0:1-Auswärtsniederlage beim SV Viktoria Thorr leistete sich unsere U17 im Spiel gegen den Tabellenneuten TSC Euskirchen eine katastrophale 1. Halbzeit und lag zur Pause folgerichtig mit 0:2 in Rückstand. Nachdem der ETSC zwischenzeitlich sogar auf 3:0 davonziehen konnte, bewies die Mannschaft von Trainer Tim Hoffmann aber Moral und kämpfte sich in die bereits verloren geglaubte Partie zurück. In einer hektischen Schlussphase reichte es trotz toller Aufholjagd letztlich aber nur noch zu einem 3:3-Unentschieden.

>> Tabelle Bezirksliga

>> Aktueller Spieltag

SC Fortuna Köln U16 – Adler Dellbrück U17 5:1

Sehr viel besser läuft es derweil für unsere U16 in der B-Junioren Sonderliga. Nach zwei ausgefallen Spielen konnte die Mannschaft von Trainer Ernst Zuck beim 5:1-Erfolg über Adler Delbrück am vergangenen Samstag weites gehend an die erfolgreichen Auftritte in der Vergangenheit anknüpfen.

Nach einem schwungvollen Beginn vollendete Barmabas Britton einen weiten Pass von Saijd Rizvancevic zu der zu diesem Zeitpunkt verdienten 1:0-Führung. Statt des möglichen 2:0 durch Pascal Broich fiel im Anschluss an einige Nachlässigkeiten im Kölner Spiel aber dann kurz vor dem Seitenwechsel der Ausgleichstreffer für die Gäste.

In der Pause rüttelte Trainer Ernst Zuck sein Team mit einer lauten Ansprache und zwei Spielerwechseln wieder wach. Für Tim Wittek kam Jimmy Mbiyavanga, Ardud Sodiku ersetzte Sahla Gafy. Beide sorgten für eine spürbare Belebung des Fortuna-Spiels. Nach einer kurzen Schrecksekunde zum Auftakt der 2.Halbzeit - Keeper Nils Schiemann  konnte einen guten Angriff der Adler nur mit Mühe zur Ecke abwehren - erspielten sich die Fortunen einige gute Chancen, vergaßen dabei aber für lange Zeit das Tore schießen. Erst nach der Einwechslung von Timo Reiche für Emre Dursun und der damit verbundenen offensiveren Ausrichtung von Saijd Rizvancevic klingelte es im gegnerischen Gehäuse. Nach dem zweiten Treffer von eben jenem Rizvancevic binnen weniger Minuten erlosch die Dellbrücker Gegenwehr. Ardid Sodiku (Vorlage Rizvancevic) und wiederrum Rizvancevic (tolle Vorlage von Barmabas Britton) schraubten das Ergebnis mit ihren beiden Treffern kurz vor Schluss weiter in die Höhe.

>> Tabelle Sonderliga

>> Aktueller Spieltag