Zweite will den nächsten Schritt machen

Nach dem 4:1-Erfolg zu Hause gegen den SC Hitdorf kann die zweite Mannschaft der Fortuna am morgigen Sonntag (15 Uhr) bei Germania Mülheim auf dem Ascheplatz am Herler Ring den nächsten großen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Kreisliga B machen.

„Wir müssen endlich mal zwei Siege in Serie in dieser Saison schaffen. Und wenn nicht beim Tabellenletzten, wann soll uns dieses Vorhaben denn dann überhaupt nochmal gelingen?“, fragt Trainer Günter Hutwelker zu Recht.

Insbesondere da sich die personelle Situation auch weiter entspannt. Jörg Bender und Torsten Rietzel kehren in den Kader zurück. Timo Westendorf steht erstmalig im Aufgebot der Zweiten. Verzichten muss die Fortuna in den nächsten drei Wochen indes auf Sturmtank Thomas Borsch, der zwar in vier Spielen „nur“ einmal traf, aber maßgeblichen Anteil am Erfolg seiner Nebenleute hatte. Die Löcher, die er immer wieder in den gegnerischen Strafräumen riss, nutzten nämlich Fabrizio Pittelli (4) und Stephan Wölpper (3) in der Rückrunde zu Toren.

Überhaupt fällt auf, dass die Fortuna vorne über sehr viel Qualität verfügt. In den vier Spielen nach der Winterpause wurden drei Tore im Schnitt erzielt. Und auch die bislang 41 Treffer in 19 Partien sind keine schlechte Ausbeute. Nicht zur Verfügung stehen zudem morgen Mohamadou Mar, Andre Mönch, Ralf Haiplik, Benjamin Klein, Gunnar Nacke und Rudi Polencic.

Mit den Spielen gegen den SV Botan am Ostermontag und danach beim TuS Rheindorf stehen Fortuna II danach weitere zwei richtungweisende Partien gegen unmittelbare Tabellennachbarn bevor. „Unser Ziel müssen sieben bis neun Punkte sein“, betont Günter Hutwelker.

Bereits abgesagt wurde das Heimspiel des TuS Rheindorf gegen den Primus FC Rheindorf an diesem Wochenende. Dem TuS fehlten neun Spieler aus diversen Gründen (vier Rotsünder, drei Verletzte, zwei beruflich verhindert).