Sechstes Doppelpack von Wölpper sichert 4:1

Von Stefan Kleefisch

Die zweite Mannschaft der Fortuna hat Charakter bewiesen. Nach dem 5:0 gegen Kalk gewann die Elf von Trainer Günter Hutwelker auch das zweite Heimspiel der Rückrunde deutlich mit 4:1 gegen den SC Hitdorf. Durch diesen eminent wichtigen Dreier verließen die Kölner einen Abstiegsplatz in der Kreisliga B 3 und kletterten sogar um drei Ränge auf Platz elf.

Dabei konnte es einem die erste halbe Stunde noch Angst und Bange um Fortuna II werden. Der kleine quirlige Hitdorfer Elfat Sinani spielte die Abwehr in der Anfangsphase auf dem Flügel schwindlig. Der Mann mit der Nummer sieben auf dem Rücken war der Dreh- und Angelpunkt bei den Gästen. Glück hatte Hitdorf allerdings auch gleich zu Beginn der Partie als Torwart Marco Heuser einen harmlosen Ball durch die Arme rutschen ließ, die Kugel flog ganz knapp neben dem Pfosten ins Toraus.

Fast aus dem Nichts ging Fortuna II in Führung. Nach einem Zuspiel von Marcel Rey drehte sich Stephan Wölpper im Strafraum gekonnt um seinen Gegenspieler und schob flach ein zum 1:0 (35.). Fortuna nahm nun endlich den Kampf an, war urplötzlich im Spiel und mehr als ebenbürtig. Marcel Rey, der bei seinem ersten Spiel über 90 Minuten auf der für ihn ungewohnten Sechser-Position vorbildlich ackerte, bot sich unmittelbar darauf gar die Chance zum 2:0, doch der bullige Spieler scheiterte aus kurzer Entfernung am gegnerischen Torwart.

Hitdorfs Angriffsbemühungen wurden nun zusehends harmloser. Lediglich einmal musste Tim Stutzenstein, der den im Urlaub befindlichen Torsten Rietzel als Manndecker sehr gut vertrat, in höchster Not retten, als ein Hitdorfer mutterseelenalleine auf  den insgesamt souverän wirkenden Torwart Timo Winterscheidt zulief. Doch Stutzenstein spitzelte ihm im eigenen Strafraum in allerletzter Sekunde den Ball vom Fuß. Drei Minuten vor der Pause traf Marco Ptak dann gar zum beruhigenden Pausenstand von 2:0.

Einem unwiderstehlichen Sololauf von Marco Ptak verdankte die Fortuna dann direkt nach dem Wiederanpfiff das 3:0. Stephan Wölpper verwertete die Vorlage eiskalt (47.). Es war der sechste Doppelpack und das 13. Saisontor des Stürmers. Danach setzte Hitdorf noch mal alles auf eine Karte. Doch die gut stehende Abwehr um Steve Vogel und Thomas Ecker ließ nur ein Gegentor zu. Als Tim Stutzenstein den Ball nicht richtig klären konnte im 16er, glückte dem Hitdorfer Marco Pusceddu das 1:3 (71.). Zehn Minuten später beseitigte der eingewechselte Fabrizio Pittelli auf Zuspiel von Marco Ptak aber mit Saisontor Nummer vier im vierten Spiel für Fortuna alle Zweifel am wichtigen Sieg.

„Mit der ersten halben Stunde war ich nicht zufrieden. Das 1:0 hat eine Blockade gelöst. Danach haben wir guten Fußball gespielt und uns verdientermaßen für die Hinspielniederlage revanchiert. Wir müssen nun am kommenden Sonntag bei Germania Mülheim nachlegen. Sonst war der Erfolg heute wertlos“, betonte Trainer Günter Hutwelker.

Fortuna: Winterscheidt, Vogel, Ecker, Stutzenstein, Vella (73. Pittelli), Rey, Vizzini, Wilbertz, Ptak (81. Holst), Wölpper, Borsch.

Tore: 1:0 Wölpper (35.), 2:0 Ptak (42.), 3:0 Wölpper (47.), 3:1 Pusceddu (71.), 4:1 Pittelli (81.).