Zweite mit zweitem Sieg in Folge

Dank einer furiosen Anfangsphase hat die zweite Mannschaft der Fortuna am heutigen Sonntag den zweiten Dreier in Folge eingefahren. Bereits nach 14 Minuten stand es beim Tabellenletzten 3:0 für die Elf von Trainer Günter Hutwelker. Am Ende siegten die Gäste mit 4:1 bei Germania Mülheim und festigten den elften Platz in der Kreisliga B 3.

„Das war fußballerisch sicher nicht das Gelbe vom Ei. Wir haben viele Chancen fahrlässig vergeben. Der Spielfluss fehlte in der zweiten Halbzeit beinahe völlig. Aber, das einzige, was heute für uns letztendlich zählte, waren die drei Punkte“, betonte Günter Hutwelker, der kurzfristig auch noch auf Kevin Holst und Gioacchino Vella hatte verzichten müssen.

Torsten Rietzel und Jörg Bender rückten in die Anfangsformation. Dadurch konnte „Aushilfslibero“ Steve Vogel sich endlich wieder auf seiner Wunschposition tummeln. Und das machte der Kapitän richtig gut. Fortuna legte los wie die Feuerwehr gegen einen teilweise überforderten Gegner. Zunächst spielte Vogel den gegnerischen Keeper aus und schob den Ball zum 1:0 ins Netz (4.), dann erhöhte er mit einem Flachschuss auf 2:0 (9.). Und als eine verunglückte Flanke von Marco Ptak fünf Minuten später zum 3:0 im Netz der Mülheimer landete, war die Partie so gut wie gelaufen. Stephan Wölpper ließ vor der Pause weitere gute Chancen ungenutzt, zudem wurde ein Tor von Torsten Rietzel wegen angeblichem Foulspiel am Torwart der Mülheimer zu Unrecht abgepfiffen.

Als dann aber Stephan Wölpper auf Zuspiel von Marco Ptak kurz nach der Pause (53.) auf 4:0 erhöhte, waren alle Restzweifel am mehr als verdienten Erfolg beseitigt. Auch in Abschnitt zwei verweigerte der Schiedsrichter der Fortuna einen klaren Treffer. Ein Kopfball von Oliver Wilbertz aus kurzer Distanz war einen Meter hinter der Linie. Als der Referee dann auch noch eine klare Abseitsstellung des Angreifers von Germania übersah, kamen die Mülheimer zum Ehrentreffer (75.).

Auf Seiten der Fortuna waren Stürmer Steve Vogel, nicht nur wegen seiner beiden Tore, und Innenverteidiger Thomas Ecker gegen seinen Ex-Klub die Aktivposten. Ein gutes Debüt im Dress der Zweiten bot Timo Westendorf nach seiner Einwechslung.

Fortuna: Winterscheidt, Bender, Ecker, Stutzenstein, Vizzini, Wilbertz, Rey (66. Westendorf), Rietzel, Ptak (78. Mönch), Vogel, Wölpper (71. Pittelli).

Tore: 1:0 Vogel (4.), 2:0 Vogel (9.), 3:0 Ptak (14.), 4:0 Wölpper (53.), 4:1 (75.).