Gelingt der dritte Streich?

Fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und Tabellenplatz elf. Dank zweier Erfolge in Serie hat sich die zweite Mannschaft der Fortuna in der Kreisliga B 3 ein wenig Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschafft. Und gegen den SV Botan bietet sich der Elf von Trainer Günter Hutwelker am Ostermontag zu Hause (13 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz am Südstadion die nächste gute Gelegenheit sich weiter vom unteren Ende der Tabelle abzusetzen. Schließlich belegen die Gäste derzeit ausgerechnet den zum Abstieg verdammenden 14. Rang im Tableau.

Gelingt Fortuna II also der nächste Streich? Die Vorzeichen stehen gut. In beiden Heimspielen in der Hinrunde wurden die Gegner deutlich deklassiert (Borussia Kalk 5:0, SC Hitdorf 4:1). Zudem hat der Coach endlich die freie Wahl beim Personal. Standen in den bisherigen fünf Spielen nach der Winterpause maximal drei Ersatzspieler auf dem Spielberichtsbogen, werden es am Ostermontag sieben Spieler sein, die eingewechselt werden können. Andreas Wilczek, Kevin Holst und Gioacchino Vella kehren in den Kader zurück. Neuzugang Osman Ljuta ist mittlerweile auch spielberechtigt. Lediglich Ersatztorwart Willy Kühne ist im Vergleich zur Vorwoche privat verhindert. Thomas Borsch, Gunnar Nacke, Benjamin Klein und Mohamadou Mar fehlen weiterhin.

„Das gibt mir natürlich sehr viele Variationsmöglichkeiten bei der Aufstellung. Aber besser so als anders herum. Zwar haben wir die letzten beiden Heimspiele klar gewonnen, aber gegen Hitdorf hätten wir auch verlieren können, wären wir da in der ersten halben Stunde in Rückstand geraten. Botan wird uns nichts schenken, die werden verbissen kämpfen. Wir dürfen jetzt nicht nachlassen. Wir sind noch lange nicht aus dem Gröbsten raus“, unterstreicht Günter Hutwelker.

Nach dem 4:1 der Fortuna am vergangenen Sonntag bei Schlusslicht Germania Mülheim dürfte der erste Absteiger feststehen. Der Vorletzte Auweiler-Esch II hingegen hat ebenfalls mit zwei Siegen in Serie wieder den Anschluss an die darüber platzierten Vereine gefunden und trifft nun am Ostermontag auf den 12. TuS Rheindorf. Da ist also wieder alles drin für die Jungs von Bernd Fritzen. Motivation dürften die Gastgeber aber auch aus dem Hinspiel beim SV Botan ziehen. Da wurde Fortuna II beim 1:5 in jeglicher Hinsicht arg vermöbelt.