Zweite Mannschaft beginnt mit der Vorbereitung

Zum Jahresausklang 2011 setzte die zweite Mannschaft der Fortuna ein Ausrufezeichen. Mehr als verdient gewann die Elf von Trainer Günter Hutwelker mit 4:1 beim noch ungeschlagen gewesenen Herbstmeister der Kreisliga B 3, dem RSV Rath-Heumar. An dieser Leistung wird sich der Tabellenzwölfte, der am heutigen Freitag wieder in die Vorbereitung startet, messen lassen müssen.

„Dass die Jungs viel mehr Potenzial haben, war uns bekannt. Nur zeigen sie es zu selten. In der Rückrunde muss unser Ziel ganz klar ein einstelliger Tabellenplatz sein. Mit dem Kader können wir nicht damit zufrieden sein den Abstieg zu vermeiden“, sagte Teammanager Stefan Kleefisch.

Immerhin acht Punkte Abstand sind es zwar noch zu Tabellenplatz neun. Doch das Spielermaterial, das Günter Hutwelker in der zweiten Saisonhälfte zur Verfügung hat, ist eher noch besser geworden. Somit dürfte die Maßgabe kein aussichtsloses Unterfangen sein. Zwei Abgängen (Duncan Siep und Marius Kreiser) stehen bislang vier Neuzugänge gegenüber. Gioacchino Gioky, Fabrizio Pittelli (beide VfL Rheinbach), Timo Westendorf (FC Rheinsüd) und Mohamadou Mar (Clermont Ferrand).

„Wir haben noch mehrere Probespieler. Es kann gut sein, dass wir noch ein, zwei Spieler insbesondere für die Defensive dazu nehmen. Duncan Siep hätte es ohnehin schwer gehabt auf seine Einsatzzeiten zu kommen. Marius Kreiser ist sicher ein Verlust. Er war eineinhalb Jahre bei uns uneingeschränkt Stammspieler. Timo Westendorf ist erst im April spielberechtigt da noch A-Jugendlicher, aber ein talentierter Sechser. Gioacchino Gioky könnte unser Problem auf der defensiven Außenbahn lösen. Und mit Fabrizio Pittelli und Mohamadou Mar haben wir für die Liga sicher zwei überdurchschnittlich gute Stürmer hinzu bekommen“, so Stefan Kleefisch.

Bis zum Rückrundenstart am 26. Februar zu Hause gegen Botan hat Fortuna II fünf Testspiele vereinbart bei Germania Geyen (22. Januar, 14.30 Uhr), gegen den SC Meschenich (29. Januar, 11.30 Uhr), beim SV Kriegsdorf (5. Februar, 15 Uhr), beim TuS Ennepetal II (12. Februar, 17 Uhr) und kurz vor Karneval gegen die Sportfreunde 93 (15. Februar, 19.30 Uhr).

Am morgigen Samstag nimmt Fortuna II am Hallenturnier des SV Agrippina in der Soccer-World in Lövenich teil. In der Gruppenphase sind dort ab 18.15 Uhr Mülheim-Nord II, SV Agrippina, Eintracht und SW Köln II die Gegner.