Zweite bestreitet das erste Testspiel

Nachdem die zweite Mannschaft der Fortuna beim Hallencup des SV Agrippina vor zwei Wochen einen guten dritten Platz belegt hat, steht nun für die Mannschaft von Trainer Günter Hutwelker an diesem Sonntag das erste Freundschaftsspiel in der Vorbereitung zur Rückrunde an. Zu Gast ist übermorgen um 11.30 Uhr auf dem heimischen Kunstrasen der SC Meschenich. Für den Tabellen-Elften der Kreisliga B3 im Rhein-Erft-Kreis schnürte dereinst übrigens auch der zweite Vorsitzende der Fortuna, Hanns-Jörg Westendorf die Fußballschuhe.

Entgegen den Erwartungen und Plänen hat sich der Kader doch noch einmal in der Pause auf mehreren Positionen verändert. Die Abgänge von Duncan Siep und Marius Kreiser (beide pausieren aus Studiengründen) standen bereits fest. Nun gesellten sich Dimitrios Doukas (Prometheus Porz), Felix Simon (Nippes 12), Mario Brodmühler und Sascha Baumgarten hinzu. „Felix konnte bei uns wegen des Berufs kaum am Training teilnehmen, in Nippes bekommt er trotzdem die Chance regelmäßig zu spielen. Dimi bat ebenfalls um die Freigabe. Mario und Sascha haben sich beide nicht abgemeldet, sind aber derzeit aus beruflichen Gründen nicht in der Lage zu trainieren. Sie stehen uns aber im Notfall gerne zur Verfügung“, erklärte Teammanager Stefan Kleefisch.

Sechs Abgängen stehen bisher offiziell fünf Neuzugänge gegenüber. Gioacchino Vella, Fabrizio Pittelli (beide VfL Rheinbach), Andreas Wilczek (FC Hürth), Timo Westendorf (FC Rheinsüd) und Mohamadou Mar (Clermont Ferrand). „Wir werden bis zum 31. Januar noch drei, vier weitere gestandene Spieler hinzu bekommen, die alle höher als Kreisliga B gespielt haben. Neben Timo Westendorf haben wir auch bereits einen weiteren viel versprechenden A-Jugendlichen angemeldet. Der Konkurrenzkampf wird dadurch noch größer und auch die Qualität des Kaders in der Breite wird weiter angehoben. Gerade in der Hinrunde hat man gesehen, dass wir den langfristigen Ausfall von Leistungsträgern nicht kompensieren konnten“, so Stefan Kleefisch, der nächste Woche den endgültigen Kader bekannt geben will.

Fehlen gegen Meschenich wird der verletzte Abwehrchef Jörg Bender. Zudem stehen Christian Königstein, Julian Bertolino und Torwart Timo Winterscheidt nicht zur Verfügung. Deshalb bekommen die Ersatztorhüter Willy Kühne und Stefan Weisler die Chance sich jeweils eine Halbzeit zu beweisen.