Verfolgerduell in der Südstadt

Von Stefan Kleefisch

http://verein.fortuna-koeln.de/2014/10/verfolgerduell-in-der-sudstadt/a568996a-694a-4af1-ba3c-333b85fe9e52/Ein Duell der erweiterten Spitzengruppe der Kreisliga A findet am Sonntag (15.15 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark statt. Der Tabellenvierte Fortuna Köln II empfängt den punktgleichen Siebten SV Schlebusch II. Die Hausherren sind nach der unglücklichen 2:4-Niederlage bei Tabellenführer Borussia Lindenthal-Hohenlind II am vergangenen Wochenende in Zugzwang. Nach den beiden jüngsten Platzverweisen stellt sich die Mannschaft von Trainer Andre Otten allerdings schon beinahe von selber auf.

Neben den gesperrtem Torwart Ramazan Sert und Abwehrspieler Jakob Steinbach fallen Johannes Ehrentraut, Pascal Königs, Max Auer und Furkan Donan verletzt aus. Königs und Ehrentraut, für den die Hinrunde nach einem Handbruch vorzeitig beendet ist, zogen sich ihre Verletzungen auch beim 2:4 zu. „Das wird für uns ein sehr schweres Spiel. Die Schlebuscher haben eine gute Truppe. Sie haben gegen Neubrück 2:2 gespielt, das unterstreicht ihre Klasse. Natürlich wollen wir zu Hause ein positives Resultat erzielen. Wenn es geht, wollen wir weiter oben mit dran bleiben. Das wird ein Spiel auf Augenhöhe“, versichert Fortunas sportlicher Leiter Stefan Puczynski.

Die Gäste-Elf von Trainer Udo Mayer kommt hingegen mit Rückenwind zum Südstadion nach dem jüngsten 3:0-Heimerfolg gegen Rheinkassel-Langel. Dem Schlebuscher Spieler Bastian Roßkamp fällt es dennoch schwer, den Ausgang der morgigen Partie vorherzusehen: „Der Blick auf die Tabelle reicht, um zu zeigen, wie schwierig die Prognose für morgen ist. Insgesamt sind die Teams der Kreisliga A näher zusammen gerückt und es gibt immer weniger Spiele, in denen im Vorfeld von einem klaren Favoriten gesprochen werden kann. Sicherlich ist Fortuna Favorit, aber wir werden uns nicht verstecken und natürlich möchten wir punkten. Wir sind keine Freunde davon, uns früh in der Saison auf einen Tabellenplatz oder ähnliches festzulegen. Die Vergangenheit hat dabei auch gezeigt, dass man gut damit fährt, sich nur auf das nächste Spiel zu konzentrieren. Ausfälle begleiten uns auch im Grunde schon die ganze Saison, aber bisher ist es der Mannschaft sehr gut gelungen, dies immer wieder zu kompensieren.“ Fakt ist aber, nur dem morgigen Sieger wird es gelingen, dem Primus Hohenlind in den nächsten Wochen auf den Fersen zu bleiben.