Eine einseitige Angelegenheit

Von Stefan Kleefisch

http://verein.fortuna-koeln.de/2014/10/eine-einseitige-angelegenheit/6aab0d91-9699-4fb8-a891-424a46a4c230/Das erwartete Spiel auf Augenhöhe wurde zu einer sehr einseitigen Angelegenheit. Vom Anpfiff weg dominierte die Reserve der Fortuna am Sonntag das Heimspiel gegen die zuvor punktgleiche zweite Mannschaft des SV Schlebusch und gewann am Ende verdient mit 5:1. Das Ergebnis hätte auch höher ausfallen können. Das Team von Trainer Andre Otten festigte durch den souverän herausgespielten Dreier auf dem Kunstrasen am Jean-Löring-Sportpark den vierten Tabellenplatz in der Kreisliga A.

„Das war mit Abstand das beste Spiel von uns in dieser Saison. Schlebusch hat eine gute, kompakte, eingespielte Mannschaft, die auch versucht hat, sich zu wehren. Aber wir haben heute sowohl vom kämpferischen als auch vom läuferischen eine richtig gute Partie gemacht. Man merkt, dass langsam alle fit werden und wieder an Bord sind. Wir müssen weiter am Ball bleiben und versuchen, eine kleine Serie zu starten, damit wir den Kontakt zur Spitze halten. Heute kann jeder Einzelne stolz auf seine Leistung sein“, war Andre Otten sehr angetan vom Auftritt seiner Elf.

Vom Start weg machten die Hausherren mächtig Druck über die Flügel. Der Schlebuscher Daniel Schultes wurde auf der linken Abwehrseite ein ums andere Mal von den flinken Otten, Christian Groth und Alex Kirschbach überrannt. Doch die flachen Pässe in die Mitte fanden zunächst keinen Abnehmer. Nach 23 Minuten versuchte es Kadir Umar einmal freistehend mit einem Heber, der Ball war aber viel zu ungenau getreten. Gäste-Keeper Patrick Kruske fing ihn mühelos. Den einzig nennenswerten Schuss in Richtung Fortuna-Gehäuse gab in Halbzeit eins Sascha Schneider auf Zuspiel von Florian Richter ab, der Ball flog aber daneben (24.). Auf der Gegenseite gab es kurz danach einen Freistoß für Fortuna. Kosta Sakkos trat an, schlenzte die Kugel aus 16 Metern gegen die Latte und Innenverteidiger Christian Grummert verwandelte den Abpraller zum 1:0. Nur zwei Minuten später fiel die Vorentscheidung. Eine Flanke von Otten köpfte Florian Gebel mit gutem Timing in die lange Ecke zum 2:0. Die letzte Viertelstunde vor der Pause hatte die Elf von Trainer Udo Mayer dann gehörigen Dusel, dass es nicht weitere Gegentreffer gab. Eine flache Hereingabe von Mehmet Tuhan verpasste Gebel um Haaresbreite (31.). Ein Schuss von Umar wurde von einem Feldspieler auf der eigenen Torlinie geklärt und der Rettungsversuch landete vom Rücken Groths an der Latte (34.). Gebel schoss aus aussichtsreicher Position am langen Pfosten vorbei (36.). Und die allerbeste Gelegenheit vergab Groth, der nach klugem Pass von Otten aus zehn Metern über das leere Tor schoss (45.).

Doch die Gastgeber steckten auch nach dem Wechsel nicht zurück, sondern spielten weiter mit Tempo und flüssigen Kombinationen nach vorne. Zunächst flog ein Schuss von Kirschbach knapp am kurzen Pfosten vorbei (49.), dann nutzte aber Otten eine Flanke von Kirschbach mit einem Schuss an die Unterkante der Latte zum 3:0 (51.). Nach einem Foul von Maurice Mayer an Otten gab es Strafstoß für die Fortuna, den Gebel locker zum 4:0 verwandelte (65.). Es war der 19. Saisontreffer des Torjägers. Der Kampfgeist der Schlebuscher wurde durch den Ehrentreffer des eingewechselten Ümit Cakmanus belohnt, der nach einem Freistoß aus zehn Metern frei zum Schuss kam und den Ball flach an Daniel Klöckner vorbei zum 1:4 versenkte (77.). Klöckner war im Übrigen bereits der vierte Torwart, den die Südstädter im erst achten Spiel einsetzten. Zuvor hatte Sakkos noch mit einem Fernschuss die Latte getroffen (71.). Den Schlusspunkt setzte dann aber der Fortuna-Kapitän. Sakkos verwandelte den zweiten Foulelfmeter zum 5:1-Endstand (79.).