Umar ballert Fortuna II mit Hattrick zurück auf Platz eins

Das Wechselspiel an der Spitze der Kreisliga A setzt sich fort. Die zweite Mannschaft der Fortuna hat am Sonntag zu Hause auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark die Gunst der Stunde genutzt. Nachdem zuvor Lindenthal-Hohenlind II gegen Flittard nicht über ein 3:3 hinausgekommen war, besiegte die Mannschaft von Trainer Andre Otten Bergfried Leverkusen mit 5:1 und eroberte sich den ersten Platz drei Spieltage vor Saisonende wieder zurück.

„Wir sind mit dem Ergebnis natürlich sehr zufrieden. Es war aber nicht so klar, wie es jetzt den Anschein hat. Heute hat nicht die Mannschaft mit der besseren Spielanlage gewonnen, sondern die cleverere, kaltschnäuzigere Mannschaft mit dem besseren Abschluss vor dem Tor. Wir hatten mehr Mumm und Willen vor dem gegnerischen Gehäuse. Wir haben teilweise wunderschöne Tore gemacht. Wir freuen uns über die Tabellenführung. Aber wir wissen, dass wir noch drei sehr brutale Spiele vor uns haben“, betonte Stefan Puczynski, der sportliche Leiter.

Dabei agierten die Südstädter zunächst alles andere als meisterlich. Fortuna II trat 40 Minuten lang ohne Tempo und mit wenig Leidenschaft auf. Der Gegner wurde immer wieder eingeladen, die sich ihm bietenden Räume auch zu nutzen. Auffällig spielte bei den Gästen der flinke Kevin Sivakumar. Trotz der lethargischen Spielweise hatte Fortunas Goalgetter Florian Gebel die erste Chance der Partie. Aber „Flocke“ traf nur den Außenpfosten (18.). Auf der Gegenseite schoss Marcel Heßdörfer in aussichtsreicher Position knapp vorbei (28.). Und auch Sivakumar verfehlte den Kasten von Ramazan Sert (36.). Einen Kopfball von Gebel köpfte Daniel Thiel von der Linie (38.). Einen Fernschuss des Fortunen Fabrice Hupfeld legte sich Sascha Nils Mondorf beinahe selber ins Netz (39.). Nach 41 Minuten fiel dann die zu diesem Zeitpunkt keineswegs verdiente Führung für die Hausherren. Eine Ecke von Kosta Sakkos köpfte Gebel an die Latte, den herunter tropfenden Ball jagte Nunzio Vella aus kurzer Entfernung über die Linie zum 1:0. Mit diesem schmeichelhaften Ergebnis für die Fortuna ging es in die Kabine.

Nach dem 2:0 durch Vella in der 52. Minute, der den Ball sehenswert aus 16 Metern in die Maschen knallte, schien der Gastgeber auf sicherem Wege an die Spitze. Es war der fünfte Treffer des Stürmers in den letzten beiden Spielen. Doch Bergfried steckte nie auf. Die Elf von Andre Fanroth drückte den Gegner zurück in die eigene Hälfte und kam nach 69 Minuten zum Anschlusstreffer. Eine Flanke von Kai-Rank Holtorff verwertete Daniel Hillebrands zum 2:1. Die Fortuna wankte, fiel aber nicht. Die letzten zehn Minuten nutzte Kadir Umar zu einer One-Man-Show. Nach einem Abschlag von Sert nahm der Mittelfeldspieler den Ball auf und ballerte ihn aus 20 Metern mit einem fulminanten Schuss zum 3:1 ins Netz (80.). Sert musste dann noch einmal einen Schuss von Marius Döneke aus der kurzen Ecke fischen (86.). Drei Minuten vor dem Ende traf Umar nach einem Zuspiel von Sakkos mit einem tollen Schuss aus zwölf Metern zum 4:1. Und in der Schlussminute machte Umar nach Pass von Gebel den lupenreinen Hattrick zum 5:1 perfekt.