Stojanovic macht den 100. Saisontreffer

http://verein.fortuna-koeln.de/2015/04/stojanovic-macht-den-100-saisontreffer/11585903-dae3-4d11-8663-14649d4d8b11/Das Spitzenspiel der Kreisliga A am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark hielt das, was es im Vorfeld versprochen hatte. Fortuna II und Hohenlind II lieferten sich einen offenen Schlagabtausch und ein fußballerisch sehr gutes Spiel. Mit acht gelben Karten, einem Platzverweis, zwei Pfostenschüssen, zwei Elfern und vier Toren bekamen die Zuschauet allerhand geboten. Am Ende setzte sich die Mannschaft von Trainer Andre Otten mit 3:1 durch und stürzte den Tabellenführer. Während die Südstädter nun Zweiter sind, fiel das Team von Trainer Jan Holland zum ersten Mal seit dem siebten Spieltag von Rang eins auf Rang drei zurück.„Das war ein hart umkämpftes Spiel, absolut auf Augenhöhe. Ich glaube, am Ende hat die cleverere Mannschaft gewonnen. Das waren wir. Wir können erneut stolz auf uns sein. Das war wieder ein Schritt. Aber es sind noch acht Spiele zu absolvieren. Ich gucke nicht großartig auf die Tabelle. Wenn wir unsere Hausaufgaben machen, dann wird was Großes dabei rausspringen“, war Andre Otten mehr als zufrieden.

Die Hausherren erwischten den besseren Start. Nach zwölf Minuten spielte Mehmet Tuhan Marko Stojanovic auf dem linken Flügel. Der Außenstürmer nahm Tempo auf, ging an seinem Gegenspieler mit einem Übersteiger vorbei und schloss flach in die lange Ecke zum 1:0 ab. Ein blitzsauberer Treffer. Doch Hohenlind blieb davon unbeeindruckt. Nach 26 Minuten hatte Jonas Piefrement nach einer Flanke von Frederik Heße das 1:1 auf dem Fuß. Aber er zielte freistehend aus zehn Metern am Tor vorbei. Zwei Minuten vor der Pause war die Fortuna dann erneut mit dem Glück im Bunde. Ein abgeblockter Schuss fiel Manuel Vollmer im gegnerischen Strafraum vor die Füße und der Torjäger der Hohenlinder knallte den Ball aus der Drehung an den Pfosten.

Hohenlind brachte mit Robert Michael Alewell und Manuel Kloubert für Heße und Martin Frederik Halfmann direkt nach der Pause zwei frische Kräfte. Und die Borussia war gleich am Drücker. Nach einer Ecke köpfte Florian Fichter den Ball aus kurzer Entfernung wiederum an den Pfosten (50.). Und neun Minuten danach hätte Slawomir Rostek eine Flanke von Alewell am langen Pfosten lauernd beinahe verwertet. Aber auch die Fortuna hatte ihre Möglichkeiten. Stojanovic zielte nur knapp am langen Pfosten vorbei (61.). In der 72. Minute wurde dann Jan Holland wegen wiederholter Unsportlichkeiten vom Schiedsrichter aus dem Innenraum verwiesen. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff bekam Hohenlind die Chance zum 1:1 auf dem Silbertablett serviert. Ramazan Sert rannte zu ungestüm aus seinem Kasten und foulte auf Höhe der Torauslinie Fichter. Ilke Kizilaslan entschied zu Recht auf Elfmeter. Doch Fortunas Schlussmann ahnte die Ecke und wehrte den Strafstoß von Vollmer mit einer starken Parade ab.

Nun ergaben sich mehr Räume für die Fortuna, die diese auch nutzte. Nach einem Zuspiel von Florian Gebel auf Mehmet Tuhan lief dieser alleine auf Torwart Tobias Nowotny zu und überwand ihn zum 2:0 (80.). Zwei Minuten später sah Fichter wegen eines Schubers die Gelb-Rote Karte. In der 86. Minute erhöhte Stojanovic nach Pass des eingewechselten Claudio Vizzini auf 3:0. Es war bereits der 100. Saisontreffer der Fortuna-Reserve. In der Schlussminute gab Kizilaslan erneut einen Elfmeter für Hohenlind nach einem angeblichen Foul von Otten an Alewell. Vollmer nahm diesmal das Geschenk an und erzielte mit dem Schlusspfiff das 1:3 und sein 22. Saisontor.