Fortuna II hat Blut geleckt

Von Stefan Kleefisch

http://verein.fortuna-koeln.de/2015/04/fortuna-ii-hat-blut-geleckt/75f683bd-5cf7-47d4-a3b0-9624ef766235/Nach acht Siegen in Serie hat die zweite Mannschaft der Fortuna Blut geleckt. Platz eins, der in der Winterpause noch beinahe unerreichbar schien, ist plötzlich in unmittelbarer Reichweite. Von Rheingold Poll, dem Tabellenführer der Kreisliga A, und dem Durchmarsch in die Bezirksliga trennt die Mannschaft von Trainer Andre Otten nur noch ein Zähler. Dennoch dürfte das Spiel am Sonntag (13 Uhr) beim SV Schlebusch II kein leichtes Unterfangen für die Südstädter werden.Der Tabellensechste ist nach der Fortuna das zweitbeste Heimteam der Liga. 24 Tore in zwölf Spielen reichten auf dem Kunstrasenplatz im Bühl in Leverkusen erstaunlicherweise zu neun Siegen und insgesamt 28 Punkten. „Schlebusch hat eine junge, ambitionierte Mannschaft, die eine gute Saison spielt und sich oben festgesetzt hat. Aber wir ziehen weiter unseren Stil durch. Der Gegner soll sich nach uns richten. Wir haben eine super Stimmung im Team, alle machen konsequent mit, auch die, die zurzeit ein bisschen hinten dran sind, dafür mein Kompliment. Die Trainingsbeteiligung ist mit rund 20 Mann regelmäßig sehr hoch. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass wir eine kompakte, starke Einheit sind von der Nummer eins bis hin zum Trainer- und Betreuerteam. Wir haben momentan einen so intakten Haufen, da wird es für jeden Gegner schwer uns zu schlagen“, gibt sich Andre Otten sehr selbstbewusst.

Mit Christian Grummert, der zuletzt aus beruflichen Gründen in Neubrück und gegen Hohenlind fehlte, kehrt ein wichtiger Abwehrspieler in den Kader zurück. Zudem ist Neuzugang Benjamin Aulbach (TFC Köln) erstmalig spielberechtigt. Dafür wird neben Kadir Umar (Schulterverletzung) diesmal auch Dauerbrenner Ersin Cavlan aufgrund von Wadenproblemen geschont. Der Routinier hat bisher als Einziger neben Kapitän Kosta Sakkos alle 22 Partien absolviert und weist insgesamt die meisten Spielminuten in dieser Saison bei Fortuna II auf.

Dass sie vor einer schwer zu lösenden Aufgabe stehen, ist auch den Hausherren bewusst. „Mit Fortuna II erwartet uns am Sonntag das wohl stärkste Team der Liga. Nach Anlaufschwierigkeiten scheinen sie sich jetzt gefangen zu haben und werden nach acht Siegen in Folge sicherlich auch gegen uns gewinnen wollen. Gerade weil wir der Außenseiter sind, haben wir nichts zu verlieren und werden um die Punkte kämpfen. Allerdings sind wir derzeit knapp besetzt“, gibt sich Maurice Mayer, der rechte Verteidiger des SV Schlebusch II durchaus kämpferisch. Verzichten muss das Team von Trainer Udo Mayer mit Pascal Mayer (Rotsperre) und dem verletzten Daniel Schultes auf zwei Stammspieler.