Sieg im Spitzenspiel

45 Minuten lang waren die Gäste aus Gremberg am Sonntagnachmittag beim Spitzenspiel der Kreisliga B 3 ebenbürtig. Die 1:0-Führung für Fortuna II auf dem heimischen Kunstrasen am Südstadion war zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaft. Am Ende gewann der Tabellenführer aber verdient und deutlich vor 200 Zuschauern mit 5:0. Die Mannschaft der Trainer Andre Otten/Maurice Hackenbroich ist sechs Spieltage vor Saisonende mehr denn je auf dem Weg zur Meisterschaft. Gremberg-Humboldt fiel durch die Niederlage auf Platz drei hinter RS Neubrück zurück.

Vor den Augen von Fortuna-Präsident Klaus Ulonska und der A-Jugend-Mannschaft des Vereins hatte Marco Ptak nach Zuspiel von Milo Mc Cormick gleich eine Hundertprozentige. Aber der Flügelspieler setzte den Ball aus zehn Metern knapp am linken Pfosten vorbei (5.). Doch auch die Elf von Trainer Matthias Schmitz versteckte sich nicht im ersten Spielabschnitt. Domenic Kuzia schoss einen Freistoß nur wenige Zentimeter drüber (16.). Nach einem Stellungsfehler in der Fortuna-Abwehr musste Keeper Patrick Pelikan sich gegen Mergin Halili im eins gegen eins bewähren (18.). Fünf Minuten später fiel auf der anderen Seite aber das 1:0. Kadir Umar spielte die Kugel geschickt in die Schnittstelle der gegnerischen Defensive. Mc Cormick sprintete in den Pass und jagte den Ball flach in die lange Ecke zur viel umjubelten Führung. Ein feiner Spielzug des Primus.

Nur 180 Sekunden darauf hatte Gremberg-Humboldt großes Pech. Einen Klärungsversuch von Pelikan nahm Jerome Peters aus 30 Metern direkt und der Ball senkte sich auf die Oberkante der Latte. Und auch Andreas Schmitz hätte den Ausgleich erzielen können. Nach einer Flanke nahm der Angreifer des Tabellenzweiten den Ball halbhoch im Flug und schoss nur einen Meter über das leere Tor (33.). Aber auch die Fortuna war vor der Pause nochmal gefährlich. Marco Ptak spielte Doppelpass mit Florian Gebel. Ptak spitzelte den Ball aber freistehend am langen Pfosten vorbei (39.).

In der zweiten Hälfte konnten die Gremberger nicht mehr so dagegen halten wie in den 45 Minuten zuvor. Das Tempo der Fortuna setzte den Kräften des Gegners zusehends zu. Doch erst ein Torwartfehler brachte die Vorentscheidung. Ein eigentlich harmloser Fernschuss von Ptak rutschte Torwart Thorsten Uhlig durch und der Ball kullerte über die Linie zum 2:0 (65.). In der Schlussphase baute die Reserve des Regionalligisten das Ergebnis dann klar aus. Ptak bediente Mc Cormick, der ließ im 16er einen Gegenspieler aussteigen und vollendete zum 3:0 in die lange Ecke (82.). Kurz darauf sah der Gremberger Andreas Schmitz Gelb-Rot wegen Meckerns. Umar bereitete das 4:0 des eingewechselten Max Auer vor. Dessen Flachschuss prallte vom Innenpfosten über die Torlinie (86.). Eine Minute vor dem Ende drehten die beiden den Spieß um. Auer legte für Umar zum 5:0 auf.

„In der ersten Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe, die zweite Hälfte haben wir dominiert und clever gespielt und die Nadelstiche zum richtigen Zeitpunkt gesetzt. Das Ergebnis ist vielleicht zwei, drei Tore zu hoch ausgefallen. Aber wir beschweren uns natürlich nicht über das 5:0. Es war ein super Spiel, gegen faire Gremberger, das hat richtig Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Fans, die uns heute unterstützt haben. Und ein großes Dankeschön an die Jungs, für das tolle Geburtstagsgeschenk“, freute sich Fortuna-Trainer Andre Otten über den großen Schritt seiner Elf in Richtung Aufstieg.

Fortuna II: Pelikan, Vizzini, Aliyu, Otten, Grummert, Umar, Sakkos, Groth (75. Auer), Gebel (62. Kirschbach), Ptak, Mc Cormick (84. Akin).

Tore: 1:0 Mc Cormick (23.), 2:0 Ptak (65.),  3:0 Mc Cormick (82.), 4:0 Auer (86.), 5:0 Umar (89.).