Zweite muss dringend punkten

Nach nur drei Punkten aus drei Spielen in der Rückrunde ist die zweite Mannschaft der Fortuna am Sonntag (13 Uhr) zu Hause gegen den SC Hitdorf gefordert.

Während die Elf von Trainer Günter Hutwelker in Deutz (1:3) desolat auftrat, danach beim 5:0 gegen Borussia Kalk restlos überzeugte und schlussendlich beim 2:3 in Alkenrath durchaus gut spielte und einen Punkt verdient gehabt hätte, sammelten die unmittelbaren Konkurrenten fleißig Punkte wie die Heinzelmännchen. Der SV Botan beispielsweise, vor dem Neustart noch um fünf Punkte hinter den Südstädtern gelegen, gewann alle seine drei Partien. Infolgedessen rutschte Fortuna II auf den drittletzten Platz ab und würde damit nach jetzigem Stand in die Kreisliga C absteigen.

„Diese Situation ist eine Katastrophe, da kann man nichts schönreden. Die Mannschaft muss jetzt Charakter beweisen und sich am eigenen Schopfe aus dem Sumpf ziehen. Es geht nur über die Einstellung. Fußballerisch müssen wir uns hinter keiner Mannschaft der Liga verstecken. Ich hoffe, dass die Jungs endlich kapiert haben, worum es ab sofort geht“, sagte Teammanager Stefan Kleefisch. Eindringliche und deutliche Worte fand am Mittwoch vor dem Training auch der 2. Vorsitzende Hanns-Jörg Westendorf bei seiner Ansprache in der Kabine.

Es gibt Spiele die geraten so schnell nicht in Vergessenheit. Dazu gehörte auch das Hinspiel. Komfortabel führte die Fortuna mit 2:0 zur Pause. Doch dann griff beim Stande von 2:1 der Schiedsrichter maßgeblich ins Geschehen ein. Torwart Nicolas Clever versuchte nach einer Ecke das Spiel mit einem Abschlag zu beschleunigen. Dabei rempelte er mit dem Ball in der Hand einen sich ihm in den Weg stellenden Hitdorfer leicht zur Seite. Der Referee pfiff, entschied auf Tätlichkeit, rote Karte und Elfmeter. Eine völlig überzogene Bestrafung für einen harmlosen Schubser. Die Folge war das 2:2 und mit Andre Mönch musste ein Feldspieler ins Tor, der zwei weitere Gegentore zum 2:4-Endstand kassierte.

Personell kann Günter Hutwelker nach wie vor nicht aus dem Vollen schöpfen. Zwar kehren Marcel Rey und Tim Stutzenstein in den Kader zurück. Dafür fallen nun aber neben Benjamin Klein, Timo Westendorf, Ralf Haiplik, Andre Mönch, Gunnar Nacke, Rudi Polencic und Mohamadou Mar auch Torsten Rietzel und Andreas Wilczek für den morgigen Sonntag aus.