Schlebusch stürmt die Südstadt

Da gab es keine zwei Meinungen. Der SV Schlebusch hat den Siegeszug der U 23 der Fortuna am Samstag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark in überzeugender Manier gestoppt und sich mit dem 3:0-Erfolg in der Kölner Südstadt verdientermaßen an die Tabellenspitze der Bezirksliga 1 geschossen. Für die Hausherren war es nach sechs Siegen in Folge ein alles in allem wenig erbaulicher Nachmittag.

Dennoch gab sich Trainer Andre Otten kurz nach dem Schlusspfiff schon wieder kämpferisch: „Wir hatten uns mehr vorgenommen. Schlebusch war heute einfach die bessere Mannschaft. Wir waren in den entscheidenden Situationen nicht da. Der Gegner war eiskalt vor dem Tor. Diese Effektivität würde ich mir manchmal auch von uns wünschen. Wir haben nicht die Geduld gehabt. In solchen Spielen werden Kleinigkeiten bestraft. Wir haben bis nach dem 0:3 keine glasklare Torchance gehabt. Ich bin immer noch positiv gestimmt. Wir spielen eine super Runde. Klar sind wir ein ambitionierter Aufsteiger, aber es sind noch viele Punkte zu vergeben, andere werden auch noch straucheln. Wir kommen wieder.“

Gegenüber dem 2:1 zuvor in Westhoven-Ensen musste die Fortuna umstellen. Für den gesperrten Adrian Student rückte Philipp Lussi in die Startelf. Die Kölner hatten in der ersten Hälfte zwar mehr Ballbesitz und waren auch bemüht, das Spiel zu gestalten, aber an der gut gestaffelten Abwehrreihe biss sich die sonst so gefährliche Offensive immer wieder die Zähne aus. Allerdings hätte Schiedsrichter Miho Katic der U 23 bereits nach vier Minuten einen Strafstoß geben müssen, als Lussi nach einer feinen Aktion unfair der Weg versperrt wurde. Doch dies war die einzige nennenswerte Szene der Kölner in Abschnitt eins. Auf der anderen Seite hatte die Fortuna Glück. Schlebusch ansonsten vor dem gegnerischen Tor auch ohne richtigen Abschluss traf durch Marcel Schulz aus 16 Metern den Pfosten und den Abpraller setzte Michael Urban aus zehn Metern unbedrängt am leeren Tor vorbei (24.).

Nur fünf Minuten nach der Pause gab es dann den ersten Nackenschlag für die Gastgeber, die in diesem Moment in der Abwehr viel zu offen standen. Dies nutzte der sehr quirlige Denis Labusga aus. Er gewann das Laufduell mit Yves Wendel und schoss die Kugel flach in die lange Ecke zum 0:1. Schlebusch verteidigte nun gekonnt. Und der Fortuna fehlten die zündenden Ideen. Einen satten Fernschuss von Burak Mus lenkte Schlebuschs Torwart Joos Sandtner mit den Fingerspitzen über die Latte (68.). Vier Minuten darauf gab es Freistoß von halblinks, den Labusga ausführte und in der Mitte sah Fortuna-Keeper Severin Nießen schlecht aus, er boxte sich den Ball mehr oder weniger ins eigene Netz. Sieben Minuten vor dem Ende schloss Urban einen Konter mit einem Lupfer zum 0:3 ab. Der eingewechselte Christoph Schnieder köpfte den Ball auf der anderen Seite noch an den Pfosten (85.).

„Ich bin überglücklich über den Sieg. Wir haben bis zum Schluss eine gute Mannschaftsleistung abgerufen. Mir war heute wichtig, den qualitativ hochwertig besetzten Gegner weit vom Tor weg zu halten. Diese geballte Offensivkraft der Fortuna kann man nicht komplett ausschalten, aber größtenteils ist uns das sehr gut gelungen. Wir haben auch mutig mitgespielt. Das ist belohnt worden“, freute sich Schlebuschs Coach Stefan Müller über den Auswärtserfolg.