Reise zur Überraschungstüte

Von Stefan Kleefisch

http://verein.fortuna-koeln.de/2015/03/reise-zur-uberraschungstute/d5f791e6-8738-459b-a900-f6b9cb5972e8/Beim punktlosen Schlusslicht der Kreisliga A, dem S.C. Germania Ossendorf, startet die zweite Mannschaft der Fortuna am Sonntag (15 Uhr) auf dem Ascheplatz an der Rochusstraße in die Rückrunde. Und die Südstädter fühlen sich dabei, als gingen sie auf eine Entdeckungsreise. Denn der kommende Gegner ist für den Tabellenfünften ein großer Unbekannter.

„Wir werden am Sonntag auf eine Überraschungstüte treffen. Kein Mensch weiß, wer, was oder wie der Gegner aufläuft. Man hört nichts, man sieht nichts. Ich bin mal gespannt, was da auf uns zukommt“, unterstreicht Trainer Andre Otten, der sich trotz einer neunwöchigen Vorbereitung, die lediglich vom Karneval unterbrochen wurde, kein genaues Bild vom Leistungsvermögen seiner Elf machen konnte. „Unsere Vorbereitung war sehr durchwachsen aufgrund von Spielabsagen, Krankheiten und Verletzungen. Erst die letzten beiden Wochen konnten wir mit dem ganzen Kader trainieren. Aber diese 14 Tage stimmen mich sehr positiv, die Mannschaft arbeitet sehr gut mit. Ich gehe hochmotiviert und volle Vorfreude in die Rückrunde“, betont der derzeit verletzte Spielertrainer, der dies aber nicht als Nachteil sieht. „Ich falle wegen einer Sehnenverletzung auf unbestimmte Zeit aus. Das rückt die Mannschaft noch mehr in den Fokus, aber jetzt können die Jungs mal zeigen, was sie drauf haben. Jetzt können Sie mir auch mal was zurückgeben und ich denke, das werden sie auch machen.“

In der Winterpause haben einige Spieler die Fortuna verlassen. Neben den beiden Torhütern Timo Winterscheidt (Ziel unbekannt), Pascal Königs (VfL Sindorf) gingen auch Cetin Akin (Ziel unbekannt), Alex Klein (BW Köln III), Furkan Donan (SV Lohmar) und Marco Ptak (RS Neubrück). Drei Neue zogen die Zollstocker mit Kaine Wakabayashi (SV Merken), Marc Kiran (Germania Geyen) und Christoph Schnieder (FSV Westerstede) an Land. „Wir haben uns nochmal gut verstärkt. Die Jungs, die dazu gestoßen sind, machen uns in der Breite besser als in der Hinrunde. Sie haben sich super integriert“, versichert Otten. Neben dem Trainer fallen in Ossendorf auch Alexander Kirschbach (krank), Robert Moran (beruflich verhindert) und Max Auer (Urlaub) aus.