Schweden in der Südstadt

Von Stefan Kleefisch

http://verein.fortuna-koeln.de/2015/01/schweden-in-der-sudstadt/861b1a5d-e3fc-4038-af4c-9dc9c014f0f1/Nach dem Abschied von Ralf Hochgürtel zum Ende der Hinserie hat die zweite Mannschaft der Fortuna einen neuen Co-Trainer gefunden. Wolfgang Schweden heißt der künftige Assistent von Andre Otten. Den Kontakt stellte Fortunas Damentrainer Thomas Spenrath her. Und der 51-Jährige musste nicht lange über das Angebot nachdenken.

Bereits bei den mit Platz zwei und drei erfolgreich bestrittenen Hallenturnieren in Mendig und Weilerswist war Schweden mit von der Partie. „Ich war da schon begeistert von der Stimmung in der Mannschaft“, betont Schweden. Am gestrigen Dienstagabend wurde er offiziell zum Start der Vorbereitung vorgestellt. Verbindungen in die Südstadt hatte der ehemalige Torwart bisher kaum. „Ich habe Fortuna Köln allerdings 1973 als Kind mit meinem Vater in der Radrennbahn in der Bundesliga gesehen“, erzählt er.

Als Torwart kann Schweden auf eine lange Laufbahn zurückblicken. Er hütete das Tor von Frechen 20, Borussia Kalk, Eintracht Köln und Germania Zündorf. In der Jugend war er bei Viktoria Köln aktiv. Bis hoch zur Verbandsliga durchlief er sowohl als Jugendlicher als auch als Senior alle Spielklassen. Als Trainer ist er nach eigener Aussage „noch jungfräulich“, fügt aber hinzu: „Ich bin Fußballer und ich spreche die Sprache der Jungs. Ich habe vor drei Jahren die Trainerlizenz gemacht und wollte dann bei Marco Heintz in Brück hospitieren und dann hat mir das da so gut gefallen, dass ich bei ihm Co-Trainer geworden bin. Nachdem Marco Heintz entlassen worden war, wollte ich eigentlich auch den Verein verlassen. Ich habe dann aber die zweite Mannschaft übernommen und bin mit ihr aus der Kreisliga D aufgestiegen. Ich hasse es zu verlieren und ich will den Jungs meinen Siegeswillen einimpfen.“