Mit Kopf und Köpfchen

Die ersten beiden Heimspiele in der Kreisliga B 3 gewann Fortuna Köln II jeweils zweistellig gegen DSK II und Vingst 05. Am Sonntag gab es erneut einen Dreier auf dem Kunstrasenplatz am Südstadion, aber der 4:2-Erfolg gegen Casa Espana war alles andere als glanzvoll. Nach dem 0:0 bei Borussia Kalk am vergangenen Dienstag ist die Mannschaft des Trainergespanns Andre Otten/Maurice Hackenbroich somit aber zumindest wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt.

"Hauptsache gewonnen. Wir wollten den Gegner von Beginn an unter Druck setzen und die Tore erzwingen, das ist uns aber bis zu der Aktion von Andre Otten, die zum 2:1 per Elfmeter führt, nicht gelungen. Unser Spiel war viel zu statisch, die Dynamik fehlte. Das können wir deutlich besser, auch wenn am Ende nur die drei Punkte zählen", sagte Fortuna-Trainer Maurice Hackenbroich, der nach einem Querschläger von Garba Aliyu von außen mitansehen musste, wie sein Team in Rückstand geriet. Martin Kessenich hatte keine Mühe das 0:1 zu markieren (14.). Fortuna in der Folgezeit bemüht, aber ohne Durchschlagskraft. Erst eine Standardsituation brachte die Hausherren zurück ins Spiel. Eine Ecke von Kosta Sakkos köpfte Dimitrios Doukas Richtung Tor und Andre Otten verlängerte mit dem Hinterkopf aus kurzer Distanz zum 1:1. Ein ähnliches Tor hatte er bereits in der Vorsaison zu Hause gegen DSK II erzielt.

Auch am zweiten Treffer war Otten beteiligt. Daniel Rumler brachte den Stürmer nach einem feinen Solo im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Werner Meyer entschied auf Strafstoß, den Kapitän Kosta Sakkos eiskalt verwandelte (37.). Das Spiel war gedreht. Mit dem Halbzeitpfiff trat dann Marco Ptak einen Freistoß aus 20 Metern mit einem Schuss wie ein Strahl flach zum 3:1 in die lange Ecke.

Doch wer nun dachte, die Fortuna könnte die zweite Halbzeit beruhigt angehen, wurde gleich eines Besseren belehrt. Nur zwei Minuten waren gespielt, da leistete sich Abwehrchef Garba Aliyu einen groben Schnitzer, er verlor als letzter Mann einen Zweikampf. Jan Zaeske traf aus 18 Metern die Latte, den Nachschuss verwandelte erneut Martin Kessenich zum 2:3. Vier Minuten später fast das gleiche Bild. Auch Kosta Sakkos versuchte den gegnerischen Torwart mit einem Fernschuss zu überlisten, erneut tropfte der Ball von der Latte herunter, doch diesmal vergab Johannes Ehrentraut freistehend.

In der 58. Minute bewies Andre Otten dann Köpfchen. Die Mauer von Casa Espana war bei einem Freistoß noch unsortiert und der Routinier schoss den Ball mühelos ins Tor zum 4:2. "Das war mein schlechtester Schuss der Saison, aber er zählte. Ich habe den Schiedsrichter gefragt, ob ich ausführen darf und er sagte Ja." Bis zum Schlusspiff hätten beide Teams noch Tore erzielen können, wenn nicht gar müssen. Claudio Vizzini zielte knapp vorbei (80.). Drei Minuten zuvor war Johannes Ehrentraut an einer Flanke von Paul Zichlarz vorbei gerutscht. "Wir waren stark ersatzgeschwächt und wollten hier heute möglichst Gegentore verhindern. Mit zwei schnellen Spitzen wollten wir Nadelstiche setzen, das ist uns gelungen. Wir haben Schadensbegrenzung betrieben. In zwei, drei Wochen sieht es bei uns hoffentlich personell wieder besser aus", war Casa-Trainer Manuel Sanchez trotz der Niederlage nicht unzufrieden.

Fortuna: Klöckner, Aliyu, Yildirim, Auer, Vizzini, Doukas (75. Moran), Sakkos (65. Zichlarz), Ptak, Ehrentraut (85. Hackenbroich), Grummert, Otten.

Casa Espana: Jager, Bermüller, Crispin Asensi (67. Tortorici), Kessenich, Gaeb (70. Reuter), Dannenfeld, Rumler, Zaeske, Moreno Hornkohl, Hein, Okeric.

Tore: 0:1 Kessenich (14.), 1:1 Otten (30.), 2:1 Sakkos (37., Elfmeter), 3:1 Ptak (45.), 3:2 Kessenich (47.), 4:2 Otten (58.).