Hart aber fair in Ostheim

Fortuna Köln II hat sich mit dem vierten Sieg im fünften Saisonspiel auf Tabellenplatz zwei der Kreisliga B 3 verbessert. Die Mannschaft der Trainer Andre Otten/Maurice Hackenbroich gewann verdient mit 3:0 beim SSV Ostheim. Dabei zeigte der gut leitende Schiedsrichter Michael Lakotta elf gelbe Karten (sechs für Ostheim/fünf für Fortuna) und verwies den Ostheimer Sadik Jakurtaj sechs Minuten vor dem Ende wegen Nachtretens des Feldes.

„Es war eine hitzig geführte, aber keineswegs unfaire Partie. Wir waren insbesondere in der ersten Halbzeit viel zu statisch in unseren Aktionen. Auch in der zweiten Halbzeit haben wir keinen guten Fußball gespielt, aber zumindest energisch dagegen gehalten. Hier werden noch andere Mannschaften Probleme bekommen“, bekundete Andre Otten Respekt vor dem unterlegenen Gegner.

Fortuna II hatte Mühe im ersten Spielabschnitt zu einem konstruktiven Spielaufbau zu finden. Mit Zweikampfhärte versuchten die Ostheimer den Gästen den Schneid abzukaufen. Das gelang über weite Strecken der ersten Halbzeit. Dennoch ergaben sich Möglichkeiten. Florian Gebel lupfte den Ball über SSV-Torwart Dieter Opl, setzte ihn dann aber knapp neben den Pfosten (14.). Zwei Minuten später reagierte Opl bei einem Fernschuss von Christian Groth reaktionsschnell und tauchte in die Ecke ab. Nach 22 Minuten köpfte Groth einen Freistoß von Kosta Sakkos an den langen Pfosten. Ostheim hingegen setzte vornehmlich auf Konter. Nach 18 Minuten wurde Eren Sezer in letzter Sekunde gestoppt. Nach 38 Minuten schloss Kadiafa Mbaya Mudiangombe einen Angriff zu überhastet ab, er schoss nur ans Außennetz. Eine Minute vor der Pause gab es dann nach einem Foul an Alexander Kirschbach Strafstoß, den Florian Gebel sicher verwandelte. Das Tor fiel für die Gäste natürlich zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt.

Auch in der zweiten Hälfte hatte Fortuna mehr vom Spiel. Ostheim konnte zwei Freistoß-Chancen zu Beginn durch Haydar Toprak und Etvin Redzic nicht nutzen. Durchatmen konnten die Südstädter dann nach gut einer Stunde. Alper Yildirim legte an der Strafraumgrenze den Ball für Marco Ptak auf, und der Mittelfeldspieler knallte die Kugel mit einem Flachschuss ins Eck zum 0:2 (64.). Drei Minuten später konnte sich Opl erneut gegen Gebel auszeichnen. Zehn Minuten vor dem Abpfiff bot sich Ostheim die Chance zum Anschlusstreffer, doch Daniel Klöckner parierte den einzigen Schuss auf sein Tor im gesamten Spiel von Etvin Redzic sicher. Drei Minuten vor dem Ende war es erneut Gebel, der ein Zuspiel von Christian Grummert in die Maschen jagte. Es war Saisontor Nummer acht des bulligen Angreifers im fünften Spiel.

Ostheim: Opl, Simakala, Luvuezo, Nwachukwu, Jakurtaj, El Makhfi, Mudiangombe, Makele, Sezer, Toprak, Redzic.

Fortuna II: Klöckner, Aliyu, Yildirim, Vizzini (74. Otten), Auer (63. Doukas), Sakkos, Ptak, Gebel (88. Wölpper), Kirschbach, Grummert, Groth.

Tore: 0:1 Gebel (44. Foulelfmeter), 0:2 Ptak (61.), 0:3 Gebel (87.).

Rote Karte: Jakurtaj (84./Ostheim)