Das zweite Mal zweistellig

Auch das zweite Heimspiel der Saison gewann Fortuna Köln II zweistellig. Nach dem 12:0 zum Saisonauftakt gegen DSK Köln II besiegte die Mannschaft der Trainer Andre Otten und Maurice Hackenbroich am Sonntag auf dem Kunstrasen am Vorgebirgstor die Gäste von Vingst 05 mit 10:1. Bester Torschütze bei den Hausherren war diesmal Christian Groth, dem vier Treffer gelangen.

„Auch wenn wir erneut hoch gewonnen haben, bekommen wir dafür letztendlich wieder nur drei Punkte. Es war ein gutes Spiel von uns. Dass wir auf Kunstrasen stark sind, das wussten wir. Nun müssen wir uns beim nächsten Spiel in Kalk auf der Asche auch erst einmal beweisen. Da werden wir sicher mehr gefordert als heute", so Trainer Maurice Hackenbroich.

Schnell war der Torreigen am Südstadion eröffnet. Ein Zuspiel von Kapitän Kosta Sakkos nutzte Christian Groth zum 1:0 (4.). Zwei Minuten später erhöhte Florian Gebel nach einem Freistoß von Sakkos aus kurzer Distanz auf 2:0. Gebel bereitete dann das 3:0 durch Christian Grummert vor (24.). Drei Minuten darauf war Vingst einer weniger. Marcel Steinke sah wegen Beleidigung eines Gegenspielers die Rote Karte. Die erste Chance der Gäste hatte Baris Adapazar, der aber freistehend an Torwart Timo Winterscheidt scheiterte (35.). Ein Tor von Groth, nach Vorlage von Otten, führte zum 4:0 (42.). Doch auch die Hausherren gingen nicht zu Elft in die Kabine. Fortuna-Keeper Timo Winterscheidt sah nach einer Notbremse außerhalb des Strafraumes ebenfalls Rot. Für ihn ging Daniel Klöckner zwischen die Pfosten.

Nach dem Seitenwechsel baute Fortuna II den Vorsprung schnell weiter aus. Erst legte Groth für Otten zum Tor auf (53.), dann Otten für Groth (57.). Sakkos erhöhte nach Vorarbeit von Groth auf 7:0 (64.). Zwei Minuten später assistierte der eingewechselte Garba Aliyu Otten beim 8:0 (66.). Seinen vierten Treffer an diesem Tag machte Groth dann wiederum auf Zuspiel von Otten (71.). Zweistellig wurde es dank des Tores von Alex Kirschbach acht Minuten vor dem Ende, erneut war Otten daran beteiligt. Die nicht aufsteckenden Vingster kamen durch ihren gefährlichsten Spieler Baris Adapazar vier Minuten vor dem Abpfiff wenigstens noch zum Ehrentreffer.

Fortuna II: Winterscheidt, Otten, Rietzel, Yildirim, Ehrentraut (45. Klöckner), Sakkos, Grummert, Kirschbach, Groth, Gebel (55. Wölpper), Wolper (40, Aliyu).

Vingst 05: Sezer, Varol, Yilmaz (50. Müller), Ekinci, Giertz, Uguz, Steinke, Landen (50. Marolda), Adapazar, Titz (70. Giese), Werner.

Tore: 1:0 Groth (4.), 2:0 Gebel (6.), 3:0 Grummert (24.), 4:0 Groth (42.), 5:0 Otten (53.), 6:0 Groth (57.), 7:0 Sakkos (64.), 8:0 Otten (66.), 9:0 Groth (71.), 10:0 Kirschbach (82.), 10:1 Adapazar (86.).

Rote Karte: Steinke (Vingst, 27. Beleidigung des Gegenspielers), Winterscheidt (Fortuna II, 44., Notbremse).