Klarer Sieg beim Comeback von Yilmaz

Von Stefan Kleefisch

http://verein.fortuna-koeln.de/2015/04/klarer-sieg-beim-comeback-von-yilmaz/816a4800-bd5a-42d4-9c1a-0a890a7b8bb2/Nach dem neunten Sieg in Serie hat die zweite Mannschaft der Fortuna die Tabellenführung in der Kreisliga A erobert. Allerdings musste die Elf von Trainer Andre Otten zunächst ein Tor zum 0:1-Rückstand hinnehmen. Am Ende gewannen die Südstädter aber auf dem Kunstrasenplatz im Bühl sicher mit 4:1. Die Gäste profitierten dabei von der 0:3-Niederlage der Poller bei Deutz 05 II. Hohenlind kann aber die Fortuna am kommenden Donnerstag mit einem Erfolg im Nachholspiel bei Rheinkassel-Langel wieder überflügeln.Dass Ozan Yilmaz 16 Monate nach seinem schweren Autounfall, bei dem er unter anderem einen Beckenbruch erlitt, am Sonntag sein Comeback bei der Reserve gab, rundete den Tag für die Fortuna ab.„Natürlich bin ich sehr zufrieden mit den drei Punkten. Aber der Sieg ist nicht souverän zustande gekommen. Schlebusch hat sehr defensiv gestanden, sie hatten zwei Reihen vor dem eigenen 16er aufgebaut, so dass wir es sehr schwer hatten, Zug in Richtung Tor zu bekommen. Der Gegner hat das im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr gut gemacht. Wir waren aber auch zu ungeduldig und wir hatten ein sehr schlechtes Umschaltspiel in der Defensive. Das Ergebnis ist ein Tor zu hoch ausgefallen. Die Leidenschaft und die Laufbereitschaft, die wir in den letzten Wochen hatten, die fehlte heute. Für Ozan hat es mich sehr gefreut, es waren auch einige Fans da, die ihn unterstützt haben“, sagte Fortunas sportlicher Leiter Stefan Puczynski.

Die Fortuna kam in der ersten Hälfte über einen langen Zeitraum gar nicht in Fahrt. Rene Schillings hielt das Abwehrbollwerk der Hausherren gekonnt zusammen und vorne lauerte die Elf von Trainer Udo Mayer auf die Fehler des Favoriten, die auch gemacht wurden. Bereits nach zwei Minuten setzte Dennis Reeke mit einem Fernschuss ein erstes Zeichen. Ramazan Sert hatte damit aber keine Mühe. Nach 25 Minuten leistete sich Alexander Kirschbach einen kapitalen Bock. Fortuna II lief in einen Konter. Den ersten Schuss konnte Sert noch abwehren, aber im Nachschuss traf Denis Barbarski in das kurze Ecke zum 0:1. Nur zwei Minuten später schoss Reeke aus zehn Metern drüber. Da hätte der Schlebuscher Angreifer mehr draus machen können. Die Strafe folgte auf dem Fuße. Dino Bisanovic steckte den Ball an der Strafraumgrenze durch zu Marko Stojanovic, der Keeper Patrick Kuske mit einem Schuss aus der Drehung keine Abwehrchance ließ. Nach dem 1:1 bekamen die Gäste langsam Oberwasser. Eine Minute vor der Pause erzielte erneut Stojanovic das 2:1. Der Stürmer zog aus 16 Metern ab und überwand Kuske mit einer haltbar erscheinenden Bogenlampe. Es war der vierte Treffer von Stojanovic in den letzten zwei Spielen.

Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff fiel die Vorentscheidung. Mehmet Tuhan wurde im gegnerischen 16er gefoult. Schiedsrichter Patrick Seul entschied zu Recht auf Elfmeter, den Kosta Sakkos sicher zum 1:3 verwandelte. Schlebusch hielt aber weiter tapfer dagegen. Ümit Cakmanus zog einmal gefährlich ab (56.). Der gerade erst eingewechselte Benjamin Aulbach stellte dann aber mit einem fulminanten Schuss in den Winkel den 4:1-Endstand her (76.).