Eine offene Rechnung und sieben Haken

Von Stefan Kleefisch

Durch einen 3:0-Erfolg am Donnerstagabend im Nachholspiel bei der SpVg. Rheinkassel-Langel übernahm Lindenthal-Hohenlind mit einem Punkt Vorsprung wieder die Tabellenspitze der Kreisliga A. Einer der Beobachter dieser Partie war Andre Otten. Der Trainer von Fortuna II machte sich selber ein Bild vom kommenden Gegner. Am Sonntag (15.15 Uhr) empfangen die Südstädter die Elf von Trainer Jürgen Bendriss auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark.

„Ich habe meine Schlüsse daraus ziehen können. Wenn wir unseren Matchplan durchziehen, wird es für Rheinkassel ganz schwer, bei uns was zu holen. Wir sind eine andere Mannschaft als noch in der Hinrunde“, sagte Otten nach der Partie. Ungerne erinnert sich der Coach des Tabellenzweiten an die 2:3-Niederlage aus dem Hinspiel. „Da haben wir die drei Punkte dämlich verloren. Das war das schlechteste Spiel von uns in dieser Saison. Die drei Zähler will ich mir wiederholen. Wir haben da noch eine Rechnung offen, und wollen diese begleichen.“ Trotz einer 1:0-Führung durch Florian Gebel im Rücken verlor die Fortuna damals völlig den Faden und nach zwei Treffern von Christian Hecht und einem Eigentor von Christian Grummert auch völlig überraschend das Spiel.

Insofern ist Otten gewarnt. Vor allem zwei Akteuren beim Gegner gilt sein Hauptaugenmerk. „Rheinkassel-Langel hat eine kompakte und kampfstarke Mannschaft. Vorne haben sie mit Christian Hecht einen sehr guten, jungen Stürmer und hinten mit dem Reimund Reiß einen erfahrenen Abräumer.“

Die Gäste fühlen sich hingegen wohl in ihrer Außenseiterrolle. „Wir werden versuchen, die Fortuna zu ärgern. Bis jetzt bin ich mit der Saison sehr zufrieden. Nach holprigem Start hat die Mannschaft sich entwickelt. Taktisch und fußballerisch ist das sehr ansehnlich, was wir machen. Rein rechnerisch sind wir noch nicht gerettet. Es fehlen noch ein paar Pünktchen und die wollen wir frühzeitig abarbeiten“, freut sich Jürgen Bendriss auf die schwierige Aufgabe beim heimstärksten Team der Liga. Andre Otten, der auf Christian Grummert (beruflich bedingt), Kadir Umar (verletzt) und die beiden nicht für den Kader nominierten Benjamin Aulbach und Juri Fandrich verzichten muss, will derweil die Serie von neun Siegen in Folge weiter ausbauen. „Wir haben noch sieben Spiele, wir haben noch sieben Haken dahinter zu machen, diese sieben Haken will ich unbedingt haben. Und dann haben wir am Ende Grund, uns auf die Schultern zu klopfen.“