Hecht mit der Hacke in den Winkel

Nach dem spielfreien Wochenende hat die U 23 der Fortuna am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark dort angeknüpft, wo sie zuletzt aufgehört hatte. Erneut präsentierte sich die Mannschaft von Andre Otten und Ersin Cavlan torhungrig. Nach dem 5:2 in Urbach gab es dieses Mal ein 5:1 zu Hause gegen den SV Bergheim. Durch diesen klaren Erfolg verbesserten sich die Südstädter auf den vierten Tabellenplatz, während die Gäste aus Troisdorf nun Vorletzter der Bezirksliga 1 sind.

„Die Vorgaben wurden vom Team komplett umgesetzt. Fußballerisch war auf jeden Fall eine Steigerung gegenüber den Vorwochen zu erkennen. Die erste halbe Stunde haben wir das Spiel dominiert. Danach wurden wir überhastet in unseren Aktionen und haben den Gegner stark gemacht. Weil wir zu langsam umschalten, kassieren wir das 2:1. Da wurden wir kurz nervös. Nach dem 3:1 lief der Ball aber wieder sehr gut in den eigenen Reihen und Bergheim war chancenlos. Der Gegner hätte sich auch über den einen oder anderen Gegentreffer mehr nicht beschweren können. Mich hat persönlich gefreut, dass Jakob Steinbach und Gianluca Pavone als Joker jeweils einen Treffer vorbereitet haben“, analysierte Co-Trainer Robert Moran die größtenteils einseitig verlaufenen 90 Minuten.

Die Fortuna münzte ihre spielerische Überlegenheit schnell in Tore um. Nach einer Hereingabe von Christian Hecht markierte Serhat Koruk freistehend von Höhe des Elfmeterpunktes aus das 1:0 (6.). Fünf Minuten später parierte Bergheims Keeper Bastian Huth zunächst einen strammen Schuss von Koruk, Mehmet Tuhan wurde dann aber, als er den Abpraller verwerten wollte, von Sebastian Korthaus elfmeterreif gelegt. Der umsichtig pfeifende Schiedsrichter Dennis Schräder entschied folgerichtig auf Strafstoß. Diesen verwandelte Adrian Student eiskalt zum 2:0. Student (16.) und Ergün Pala (20.), die beide drüber schossen, sowie Koruk (31.), der am gegnerischen Torwart scheiterte, vergaben bis zur Pause die mögliche Vorentscheidung.

Direkt nach dem Wechsel konnte sich dann Fortuna-Torhüter Ramazan Sert auch einmal auszeichnen. Nach einem Pass von Adam Abdou gewann er das Duell Eins gegen Eins mit dem Bergheimer Julian Huth. Auf der anderen Seite wehrte Bastian Huth einen Kracher von Student mit den Fäusten ab (55.). Nur wenig später lief die Fortuna in einen Konter an dessen Ende Adam Abdou Sert mit einem Heber aus 16 Metern zum 2:1 überwand. Für einen kleinen Moment verloren die Hausherren den Faden, doch nachdem Christian Hecht mit dem Tor des Tages das 3:1 erzielte, war die Partie endgültig entschieden. Der Angreifer busgierte die Kugel nach Vorarbeit von Kadir Umar aus wenigen Metern sehenswert mit der Hacke in den Winkel. Danach ging es beinahe nur noch in eine Richtung. Der Bergheimer Korthaus schlug einen Schuss von Hecht gerade noch von der eigenen Torlinie (66.). Der eingewechselte Nunzio Vella prüfte Huth mit einem Schuss von der Strafraumgrenze aus (75.). Sechs Minuten vor dem Abpfiff legte dann der eingewechselte Jakob Steinbach für Koruk zum 4:1 auf. Der dritte Joker, Gianluca Pavone, vergab eine Minute weiter eine Hundertprozentige und scheiterte an Huth. Doch als Vorlagengeber machte er es besser und bediente Koruk, der sich geschickt drehte und in die lange Ecke abschloss. Es war der dritte Treffer des quirligen Stürmers zum 5:1-Endstand (88.).