Ein Spiel mit eingebauter Torgarantie

Die Zeit vor dem spielfreien Wochenende in der Bezirksliga 1 nutzte Andre Otten, um sich an seinem kaputten Knie operieren zu lassen. Der Trainer der U 23 der Fortuna hatte sich im Training einen Kreuzbandriss zugezogen, insofern wird er das Spiel seiner Mannschaft gegen den SV Bergheim am Sonntag (15.15 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark diesmal auch am Rande auf Krücken verfolgen müssen.

„Meine Kollegen Robert Moran und Ersin Cavlan haben die Jungs gut vorbereitet, wir gehen zuversichtlich in das Spiel. Wir sind bereit, wir wollen die drei Punkte, wir wollen oben den Anschluss halten. Für uns gibt es nur eine Marschrichtung, das ist ein Sieg“, gibt sich der Coach des Tabellensiebten vor dem Duell mit dem 14. zuversichtlich.

Da dürfte die Gäste-Elf aus Troisdorf natürlich etwas dagegen haben. Julian Berges, mit drei Toren bester Schütze des SVB, betont, dass sich sein Team sicher nicht kampflos geschlagen geben wird. „Viele Spiele wurden knapp verloren, was uns sehr ärgert, weil wenn wir vorne gefährlicher gewesen wären und unsere Torchancen besser genutzt hätten, wäre sicher der eine oder andere Punkt mehr auf unserem Konto. Im Moment fehlen uns die Erfolgserlebnisse, ich bin aber guter Dinge, dass wir uns in den kommenden Spielen belohnen werden. Unser Ziel ist der Klassenerhalt. Wir sind uns der schweren Aufgabe im Auswärtsspiel bei Fortuna Köln II bewusst, gehen die Aufgabe aber optimistisch an und wollen dort etwas mitnehmen, gerne auch drei Punkte“, so der Mittelfeldspieler. Die Bergheimer begannen stark mit einem 3:2-Heimsieg gegen Westhoven-Ensen, holten in der Folge aber nur noch einen Punkt aus sechs Spielen beim 1:1 in Urbach. Eine torreiche Partie dürfte es angesichts eines Torverhältnisses von 12:21 aus sieben Partien auf jeden Fall werden. Die Fortuna ließ sich mit 15:7-Treffern bisher auch nicht lumpen.

Otten nimmt den Gegner dennoch keinesfalls auf die leichte Schulter. „Wir haben Bergheim gegen DSK beobachtet. Den SV zeichnet eine robuste Spielweise aus. Die Mannschaft ist überdurchschnittlich groß und dadurch bei Standards immer wieder gefährlich.“ Verzichten muss die U 23 der Fortuna auf Philipp Lussi, Aleksa Savic (beide Urlaub) und Martin Schiefer (krank).