Gebel schießt den Ex-Klub ab

http://verein.fortuna-koeln.de/2015/03/gebel-schiest-den-ex-klub-ab/e6db7ade-5077-4df0-a54b-3a36379199e8/Überzeugend hat die zweite Mannschaft von Fortuna Köln am Sonntag die knifflige Aufgabe bei der ebenfalls sehr gut in die Rückrunde gestarteten SV Deutz 05 II gelöst. Ungefährdet gewann die Mannschaft von Trainer Andre Otten das Spiel auf dem Kunstrasenplatz an der Dr. Simons-Straße mit 4:0. Die Südstädter schoben sich nach dem dritten Sieg in Serie im Jahr 2015 an Neubrück vorbei (2:3 gegen Schlebusch II) auf Platz drei in der Kreisliga A.Für den mit einem Muskelfaserriss fehlenden Christoph Schnieder rückte Otten wieder in die Startformation. Und die Fortuna war direkt sehr gut im Spiel. Nach einem Freistoß von Otten von der linken Seite rutschte Florian Gebel in den Ball und die Kugel trudelte knapp am Pfosten vorbei (4.). Nach 19 Minuten verlängerte der Deutzer Kapitän Andre Brenner einen Freistoß von Otten mit dem Hinterkopf an die Latte. Das wäre beinahe ein Eigentor gewesen. 60 Sekunden danach verfehlte wieder Gebel nach einem spektakulären Fallrückzieher das Gehäuse nur um einen halben Meter. Nach 30 Minuten gingen die Gäste zu Recht in Führung. Eine scharfe Hereingabe von Kadir Umar drückte Gebel am langen Pfosten lauernd zum 0:1 über die Linie. Von Deutz mit dem in der Sturmspitze agierenden Trainer Nour-EddineKhelaifia war in der ersten Hälfte außer einem verunglückten Schuss von Andreas Bleich nichts zu sehen (35.).

Sieben Minuten nach der Pause erhöhte Gebel erneut nach Flanke von Umar mit dem Kopf auf 2:0. Damit schraubte der ehemalige Deutzer sein Torkonto in dieser Saison auf 28 Treffer. Und „Flocke“ hatte weitere gute Gelegenheiten, einmal mit dem Kopf knapp über die Latte (59.) und zehn Minuten vor dem Ende lenkte Torwart Steffen Puhe einen Schuss des Fortuna-Torjägers gekonnt über die Latte. Das 3:0 besorgte dann der eingewechselte Jakob Steinbach mit einem sehenswerten Kopfball in den Winkel zum dritten Mal nach Flanke von Umar (84.). Kurz danach musste Keeper Ramazan Sert das erste und einzige Mal wirklich ernsthaft eingreifen. Mit einer Glanzparade gegen Brenner verhinderte er den Gegentreffer für die Fortuna. In der Schlussminute lenkte Andre Weber einen Freistoß von Otten mit dem Kopf zum 4:0 ins eigene Netz.

„Das war auch ein in der Höhe verdienter Sieg. Wir haben uns gegenüber der Vorwoche hundertprozentig gesteigert. Vor allem fußballerisch und im Spielaufbau. Die Mannschaft hat die Aufgabe sehr gut umgesetzt. Ich hatte zu keiner Phase der Partie das Gefühl, dass das heute hier in die Hose gehen könnte. In der ersten Hälfte war es schwer für uns, gegen kompakt stehende Deutzer. Da hat der Gegner uns wenig Raum gelassen und immer wieder auf Konter spekuliert. Diese haben wir aber bis auf wenige Ausnahmen sehr gut verteidigt. Wir haben sehr geduldig agiert. Wir haben heute auch sehr starke Standardsituationen gespielt. Mit dem 1:0 im Rücken musste Deutz nachher aufmachen, was uns Räume geschaffen hat. Für Florian Gebel als ehemaligen Deutzer hat es mich sehr gefreut. Das war eine routinierte, geschlossene Mannschaftsleistung“, lobte Fortunas sportlicher Leiter Stefan Puczynski sein Team.