Fortuna II steht mit einem Bein in der Bezirksliga

Die zweite Mannschaft der Fortuna stürmt weiter in Richtung Bezirksliga. Mit 5:1 gewann der Tabellenführer der Kreisliga A am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Sürther Feld gegen den SC Rondorf. Aus den letzten 15 Spielen holten die Südstädter somit 43 von 45 möglichen Punkten. Eine beeindruckende Bilanz. Die Elf von Andre Otten benötigt nun aus den letzten zwei Begegnungen noch zwei Punkte zum sicheren Aufstieg.

„Ich denke, der Sieg war auch in der Höhe absolut verdient. Rondorf ist sehr aggressiv aufgetreten, gerade in der Anfangsphase, als sie noch im Vollbesitz ihrer Kräfte waren. Wir haben gut dagegen gehalten und uns auch von dem 1:1 nicht beeindrucken lassen. Wir haben eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt. Wir kommen dem Ziel immer näher. Überragend war, dass uns heute rund 70 Fans unterstützt haben, die teilweise direkt aus Regensburg angereist sind. Das ist sensationell, und da können wir wirklich stolz drauf sein, dass der Verein und die Fans so hinter uns stehen. Wir freuen uns auf das erste Matchballspiel am nächsten Wochenende gegen Poll und wir hoffen dann auf eine ähnlich große Kulisse wie sie unsere A-Jugend zuletzt gegen Alemannia Aachen hatte“, war der sportliche Leiter Stefan Puczynski voll des Lobes.

Es ging optimal los für die Gäste. Mehmet Tuhan sprintete nach acht Minuten über den linken Flügel, er legte den Ball zurück auf Kadir Umar und dieser ließ Rondorfs Torwart Christian Gomer mit einem Schlenzer aus zwölf Metern in die lange Ecke keine Abwehrchance. Der Favorit führte früh mit 1:0. Aber die Mannschaft von Jacek Bazydlo wollte sich dem Primus nicht kampflos geschlagen geben. Nach einem Freistoß aus der eigenen Hälfte stand Jannis Hurckes urplötzlich mutterseelenallein vor Fortuna-Keeper Ramazan Sert und überwand ihn mit einem Schuss in den Winkel zum 1:1 (20.). Doch die Südstädter wetzten die eigene Schlafmützigkeit nur fünf Minuten später wieder aus. Andre Otten schaltete über rechts den Turbo ein, er schoss den Ball flach nach innen und Nunzio Vella traf aus fünf Metern in die kurze Ecke zum 1:2. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt rückte Gomer immer mehr in den Mittelpunkt. Zunächst wehrte Rondorfs Torwart einen Schuss von Florian Gebel gekonnt ab (59.). Eine Minute später stand er einem Schussversuch von Umar im Weg, aber gegen den Nachschuss von Ersin Cavlan ins lange Eck zum 1:3 war er machtlos. Rondorfs Moral war aber weiter ungebrochen. Einen Schuss des eingewechselten Tobias Zopes in die kurze Ecke faustete Sert weg (70.). Auf der Gegenseite klärte Gomer gegen den allein auf ihn zulaufenden Tuhan (71.) und erneut gegen den freistehenden Gebel (72.). Nach Vorarbeit von Tuhan erhöhte Vella mit einem Schuss in die lange Ecke auf 4:1 (73.). Es war der siebte Treffer des jungen Stürmers in den letzten drei Spielen. Aber auch Rondorf kam immer wieder zu Gelegenheiten. Kaine Wakabayashi klärte auf der Linie für seinen geschlagenen Torwart (76.). Acht Minuten vor dem Abpfiff wehrte Gomer einen Schuss von Aleksa Savic ab. In der 83. Minute setzte sich dann der eingewechselte Christoph Schnieder über links durch und der ebenfalls neu ins Spiel gekommene Jakob Steinbach beschenkte sich mit dem Tor zum 5:1 an seinem 20. Geburtstag selber. Nur 60 Sekunden später zeigte Gomer gegen Vella die nächste gute Parade. Am Ende waren die sichtbar müden Rondorfer mit dem Ergebnis noch gut bedient. Ihr Torwart verhinderte Schlimmeres.