Fortuna II macht die Hundert voll

Von Stefan Kleefisch

Es war ein Tag der Superlative für die zweite Mannschaft der Fortuna. Das Team der Trainer Andre Otten/Maurice Hackenbroich besiegte am Sonntagnachmittag den SSV Ostheim auf dem Kunstrasen am Südstadion mit sage und schreibe 16:1. Alleine acht Treffer davon markierte Florian Gebel. „Flocke“ hat nun 25 Saisontore zu Buche stehen. Es war zudem der höchste Saisonsieg des Tabellenführers der Kreisliga B 3, und der vierte zweistellige Erfolg insgesamt zu Hause. Obendrein erzielte Andre Otten im Laufe der Partie den 100. Treffer für die Südstädter in dieser Spielzeit.

„Das 16:1 ist eine klare Ansage an die restlichen Teams, die bis zum Saisonende noch bei uns antreten müssen. Wir haben schnell zwei Tore gemacht, sind danach aber etwas zu viel mit dem Ball gelaufen. In der zweiten Hälfte haben wir ein fußballerisches Feuerwerk abgebrannt. Es freut mich für den Flocke, dass er endlich mal wieder gebombt hat. Er ist auch der Einzige, den ich herausheben will. Die ganze Mannschaft hat Weltklasse gespielt. Wir haben gezeigt, dass wir zu Recht Erster sind“, war Trainer Andre Otten nach dem Schlusspfiff sehr angetan von seiner Elf.

Vom Start weg, wirkte der Gegner aus Ostheim mit dem Tempo der Fortuna überfordert. Eine Hereingabe von Marco Ptak drückte Florian Gebel über die Linie (4.) zum 1:0, und nach einem feinen Solo von Milo Mc Cormick schickte Gebel den Ball in die lange Ecke (6.) zum 2:0. Nach 18 Minuten bediente Mc Cormick Christian Groth, und der schoss in die lange Ecke zum 3:0. Sechs Minuten später legte Kosta Sakkos die Kugel auf Höhe des 16ers für Groth auf und der Offensivspieler knallte den Ball mit Karacho an den Innenpfosten und von da ging er über die Linie zum 4:0. Den Halbzeitstand von 5:0 besorgte Mc Cormick nach Zuspiel von Otten mit einem Schuss aus zehn Metern in die lange Ecke (37.).

Ostheim hatte bis dato eigentlich gar nicht stattgefunden. Doch in den zweiten 45 Minuten konnte das Team von Haydar Toprak zumindest den ein oder anderen nennenswerten Angriff fahren. Zunächst aber erhöhte Groth nach Pass von Otten mit einem Flachschuss auf 6:0 (47.). Sieben Minuten danach gab Ptak die Vorlage für das 7:0 von Gebel. 120 Sekunden später kam der Tabellenelfte zum Ehrentreffer. Eine Ecke von Toprak köpfte Kapitän Hussein El Makhfi sehenswert aus zwölf Metern zum 7:1 in die Maschen. Danach ging die wilde Fahrt aber weiter in Richtung Ostheimer Tor. Ptak bereitete das 8:1 durch Gebel vor (59.). Ein Zuspiel von Groth wuchtete Gebel halb-volley ins Netz zum 9:1 (65.). Erneut Groth legte für Andre Otten auf. Das 10:1 in der 67. Minute war der 100. Saisontreffer für Fortuna Köln II.

Dann war wieder Gebel an der Reihe. Nach Zuspiel von Groth ließ der Stürmer den Ostheimer Torwart Dieter Opl aussteigen und schob den Ball zum 11:1 ins Tor (70.). Mc Cormick traf nach einem schönen Sololauf zum 12:1 (73.). Nach kurzer Verschnaufpause schoss Claudio Vizzini nach Pass von Sakkos den Ball überlegt zum 13:1 (83.) in die kurze Ecke. Groth staubte nach Hereingabe des eingewechselten Max Auer zum 14:1 (87.) ab. Die letzten beiden Tore zum 16:1-Endstand waren wieder Gebel vorbehalten, erst im Nachschuss (89.) und dann nach Ecke von Maurice Hackenbroich per Kopf (90.).

Fortuna: Pelikan, Aliyu (53. Auer), Otten (67. Hackenbroich), Grummert, Vizzini, Sakkos, Umar (33. Dietz), Groth, Ptak, Gebel, Mc Cormick.

Tore: 1:0 Gebel (4.), 2:0 Gebel (6.), 3:0 Groth (18.), 4:0 Groth (24.), 5:0 Mc Cormick (37.), 6:0 Groth (47.), 7:0 Gebel (54.), 7:1 (56.), 8:1 Gebel (59.), 9:1 Gebel (65.), 10:1 Otten (67.), 11:1 Gebel (70.), 12:1 Mc Cormick (73.), 13:1 Vizzini (83.), 14:1 Groth (87.), 15:1 Gebel (89.), 16:1 Gebel (90.).