Wieder ein Hattrick von Ptak

Von Stefan Kleefisch

Nur zwei Tage lang hatte der SV Gremberg-Humboldt den Platz an der Sonne inne. Am Dienstagabend eroberte sich die zweite Mannschaft von Fortuna Köln die Tabellenführung in der Kreisliga B 3 aber gleich wieder zurück. Die Mannschaft der Trainer Andre Otten/Maurice Hackenbroich zeigte sich gut erholt von der ersten Saisonniederlage in Vingst und besiegte Borussia Kalk zu Hause klar mit 8:0.

Die Hausherren legten los wie die Feuerwehr gegen den Drittletzten des Tableaus. Und nach elf Minuten klingelte es das erste Mal im Kasten des jungen Kalker Torhüters Nico Kratzheller. Eine scharfe Hereingabe von Milo Mc Cormick drückte Innenverteidiger Heiko Dietz aus kurzer Distanz über die Linie zum1:0. Drei Minuten später traf Kosta Sakkos mit einem Fernschuss die Latte. Wieder 180 Sekunden später konnte dann Pascal Flohr einen Abwehrschnitzer der Fortuna nicht zum Ausgleich nutzen, als er aus zehn Metern am gut reagierenden Keeper Patrick Pelikan scheiterte. Und beinahe im Gegenzug erhöhten die Südstädter auf 2:0. Sakkos spielte einen klugen Pass in die Schnittstelle auf Mc Cormick und dieser baute den Vorsprung aus. Zwei Minuten weiter gab es die zweite Gelegenheit für Kalk zu einem Treffer, aber Dominic Valente Flausino zielte freistehend knapp am Pfosten vorbei. In der 37. Minute entschied Schiedsrichter Timo Mainz auf Handelfmeter für die Fortuna, den Kapitän Sakkos trocken ins Eck verwandelte. Und auf das 3:0 folgte direkt das 4:0 durch Marco Ptak (Foto) mit einem Flachschuss. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff schnappte sich Mc Cormick den Ball, umkurvte die Kalker Abwehrspieler wie Slalomstangen und schoss aus acht Metern zentraler Position das 5:0.

In der zweiten Hälfte nahmen die Gastgeber, die auf ihren Toptorjäger Florian Gebel verzichten mussten, etwas Fahrt raus. Dennoch kamen sie zu weiteren Treffern. Marco Ptak sprang für Gebel in die Bresche und erzielte bereits seinen zweiten lupenreinen Hattrick in dieser Spielzeit. Zunächst überwand der Offensivakteur Kratzheller im Fallen mit einem Schuss in die kurze Ecke zum 6:0 (55.). Nach Zuspiel von Christian Groth bugsierte er den Ball aus 18 Metern gekonnt in den Winkel zum 7:0 (59.). Und eine Viertelstunde vor dem Ende legte ihm Christian Grummert das Spielgerät auf. Ptaks Schuss ging vom Innenpfosten zum 8:0-Endstand ins Tor. Zu diesem Zeitpunkt war Kalk in Unterzahl, da Kevin Schmitz wegen Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte (72.) gesehen hatte.

„Wir wollten nach der Niederlage in Vingst wieder schnell zurück in die Erfolgsspur, das ist uns gelungen. Wir haben wie immer in den Heimspielen von der ersten Minute an Druck gemacht. Wir haben uns allerdings in der ersten Halbzeit hinten auch ein, zwei eklatante Fehler geleistet, die Kalk glücklicherweise nicht ausgenutzt hat. Kompliment an die Gäste, die sich niemals aufgegeben und immer stets fair agiert haben. Ich wünsche Kalk den Klassenerhalt. Denn das ist eine Mannschaft, auf die man immer wieder gerne trifft, nicht wegen des Ergebnisses, sondern wegen ihres Auftretens“, sagte Stefan Puczynski, der sportliche Leiter von Fortuna II.

Fortuna II: Pelikan, Aliyu (53. Grummert), Dietz (56. Akin), Otten, Ehrentraut, Sakkos, Hackenbroich, Umar, Ptak, Groth, Mc Cormick (62. Rietzel).

Tore: 1:0 Dietz (11.), 2:0 Mc Cormick (17.), 3:0 Sakkos (Handelfmeter, 36.), 4:0 Ptak (37.), 5:0 Mc Cormick (45.), 6:0 Ptak (55.), 7:0 Ptak (64.), 8:0 Ptak (75.).

Gelb-Rote Karte: Schmitz (Kalk/72.).