Doppelte Aufsteiger, unterschiedliche Vorzeichen

Sowohl die U 23 der Fortuna als auch der SV Altenberg haben zwei Aufstiege in Serie hinter sich. Doch in der Bezirksliga 1 hat sich die Ausgangslage mittlerweile geändert. Die Südstädter spielen nach zehn Partien als Tabellenzweiter erneut oben mit. Das Team aus Bergisch Gladbach hingegen kämpft als Vorletzter gegen den Abstieg. Somit ist die Favoritenrolle vor dem Duell am Sonntag (15.15 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark klar vergeben.

„Vom Papier her ist es eine scheinbar klare Angelegenheit. Aber wir werden Altenberg keinesfalls unterschätzen. Die Jungs haben es uns diese Woche im Training sehr schwer gemacht bei der Kaderzusammenstellung. Alle Spieler haben unser volles Vertrauen. Wir wollen zu Hause dominant und spielbestimmend auftreten und dem Gegner keine Chance zur Entfaltung geben. Ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass die Punkte in Köln bleiben werden“, ist Fortunas Co-Trainer Robert Moran optimistisch. Die letzten vier Begegnungen gewannen die Kölner allesamt. Beim Team von Werner Malischke ist das letzte Erfolgserlebnis hingegen schon etwas länger her. Am zweiten Spieltag besiegte Altenberg zu Hause Troisdorf mit 4:1. Es folgten lediglich noch zwei Unentschieden, in Porz und gegen DSK Köln. Dennoch ist der Gäste-Trainer trotz der bisher nur fünf Punkte noch nicht desillusioniert: „An der fehlenden Leidenschaft oder der Bereitschaft, gewinnen zu wollen, liegt es nicht. Uns fehlt einfach teilweise die nötige Erfahrung.“