Fortuna festigt Platz zwei

Der VfR Wipperfürth war am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz an der Wupperstraße kein Prüfstein für die U 23 der Fortuna. Mit 1:3 unterlagen die Hausherren am Ende in der Höhe schmeichelhaft gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga 1. Die Otten/Cavlan-Elf hingegen ist nun seit sieben Spielen in Folge ungeschlagen und feierte den vierten Sieg in Folge.

„Das war ein verdienter Sieg, der normalerweise viel höher hätte ausfallen müssen. Wir haben das Geschehen auf dem Platz klar bestimmt. Das einzige, was man bemängeln könnte, war die Torausbeute. Wir haben zirka 15 Chancen heraus gespielt, die alle hätten verwerten werden müssen. Serhat Koruk ist heute sehr viel gelaufen. Sein Einsatz war leider nicht von Erfolg gekrönt. Dennoch möchte ich ihn positiv erwähnen, weil es keinen anderen gibt, der sich so viele Möglichkeiten erarbeitet. Als Mannschaft haben wir komplett überzeugt. Ich hoffe, dass es so weiter geht bis zur Winterpause“, lobte Fortunas Co-Trainer Robert Moran seine Elf.

Die Gäste begannen mit einer Änderung gegenüber der Vorwoche. Markus Stifel rückte wieder in die Innenverteidigung. Mehmet Tuhan musste auf die Bank. Yves Wendel wich für Stifel auf die linke Abwehrseite aus. Die Fortuna begann dominant. Der Ball lief schnell durch die eigenen Reihen. Nur beim letzten Pass fehlte immer wieder die Zielstrebigkeit. Bis zur 28. Minute, da ließ Serhat Koruk einen Ball mit der Brust abtropfen für Martin Schiefer, der unwiderstehlich in den gegnerischen Strafraum eindrang, zunächst Wipperfürths Keeper Tobias Kappelen aussteigen ließ und dann mit einem Schuss in die lange Ecke das 1:0 erzielte. Nur drei Minuten später ging Koruk mit Vollgas in Richtung 16-Meter-Raum und wurde kurz vor der Strafraumgrenze von Wael Majouj von hinten per Notbremse zu Fall gebracht. Da gab es keine zwei Meinungen. Schiedsrichter Kevin Amling entschied zu Recht auf Rote Karte. Weitere drei Minuten später legte die Fortuna nach. Adrian Student schickte Christian Hecht auf die Reise und dieser überwand den herauseilenden Schlussmann Kappelen mit einem feinen Heber zum 2:0. Doch die Messe war noch nicht gelesen. Wipperfürth bewies Moral und kam mit dem Halbzeitpfiff mit der ersten ernsthaften Chance zum Anschlusstreffer. Eine Hereingabe von Daniel Buchmüller verwertete in der Mitte aus zehn Metern Dennis Grolewski zu seinem sechsten Saisontreffer.

Direkt nach dem Wechsel kam Kadir Umar nach einem Fauxpas von Jean-Marc Bremicker frei vor Kapellen zum Schuss und vergab die vorzeitige Entscheidung für die Kölner. Wipperfürth mühte sich in Unterzahl redlich um den Ausgleich, es fehlten aber die spielerischen Mittel, um ernsthaft gefährlich werden zu können. Ein Tor von Koruk wurde wegen angeblicher Abseitsstellung nicht gegeben (65.). Fünf Minuten danach fiel aber das 3:1. Einen Schuss von Koruk konnte Kapellen nur zur Seite wegklatschen und Ergün Pala nutzte dies per Abstauber mit einem halbhohen Schuss in die Mitte des Tores. Es war der dritte Saisontreffer des defensiven Mittelfeldspielers. Am Ende hätte die Fortuna bei besserer Chancenverwertung noch drei, vier Tore machen können, wenn nicht müssen. Umar traf die Latte (78.). Koruk schoss einmal freistehend vorbei (83.) und scheiterte einmal mit einer Hundertprozentigen an Kappelen (88.) und auch Umar leistete sich mutterseelenallein einen Fehlschuss, er fand auch seinen Meister in Kapellen (89.).