Koruk trifft sechs Mal in einer Halbzeit

Nach Anlaufschwierigkeiten hat sich die U 23 der Fortuna am Sonntag mit einem zweistelligen Erfolg aufgrund der zeitgleichen Niederlage von Schlebusch in Spich an die Tabellenspitze der Bezirksliga 1 geballert. Der Vorletzte SV Altenberg konnte bei der 0:10-Niederlage auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark nur eine Halbzeit lang annähernd mithalten. Überragender Mann auf Seiten der Südstädter war Serhat Koruk, der in den zweiten 45 Minuten sage und schreibe sechs Tore erzielte.

„In der ersten Halbzeit stand Altenberg noch recht gut, tief hinten drin und hat auf Konterchancen gelauert. Da haben wir uns ein bisschen schwer getan. Nach der Pause sind wir explodiert. Da haben wir den Gegner deklassiert und die Vorgaben endlich umgesetzt. Dann haben wir unser Spiel komplett durchgedrückt. Das hat die Mannschaft heute schon sehr gut gemacht“, war Trainer Andre Otten sehr zufrieden nach dem Kantersieg.

Die Gäste hielten zunächst ordentlich mit. Über den erfahrenen Timo Schumacher versuchte die Malischke-Elf immer wieder mit langen Bällen Nadelstiche zu setzen. Dies gelang teilweise aufgrund der anfänglich doch etwas zu statischen Spielweise der Hausherren. Die hochkaratigen Möglichkeiten hatte aber dennoch bereits in dieser Phase die Fortuna. Serhat Koruk schoss auf der Torlinie einen Verteidiger an (7.). Martin Schiefer scheiterte freistehend an Altenbergs Keeper Maximilian Becker und Adrian Student setzte den Nachschuss knapp vorbei 16.). Eine Minute später fiel dann das 1:0. Louis Djaiz vertändelte den Ball am eigenen Strafraum gegen Koruk. Becker foulte den Fortuna-Angreifer elfmeterreif und Student verwandelte sicher zum 1:0. Auch Koruk scheiterte noch einmal im Eins gegen Eins an Becker (20.). Beinahe mit dem Halbzeitpfiff nutzte dann Schiefer einen verunglückten Rückpass aus, er sprintete dazwischen, ließ Becker aussteigen und bugsierte den Ball zum 2:0 über die Torlinie.

Nach dem Wechsel ging es dann fast im Minutentakt. Altenberg wurde förmlich überrollt. Nach einem Foul des eingewechselten Abass Omar an Schiefer gab es Strafstoß, den Koruk zum 3:0 nutzte (50.). Zwei Minuten darauf legte Djaiz Burak Mus regelwidrig und erneut traf Koruk vom Elfmeterpunkt zum 4:0. Nach einem Lattenschuss von Mus staubte Koruk zum 5:0 ab (63.). Nach Zuspiel von Kadir Umar machte Koruk mit einem Schuss aus zwölf Metern in die lange Ecke das halbe Dutzend voll (69.). Danach war Student zweimal am langen Pfosten zur Stelle, um den Ball relativ unbedrängt in das gegnerische Netz zu schießen. Das 7:0 bereitete Mus vor (73.). Dem 8:0 ging ein Schuss von Umar voraus, den Becker nur abklatschen lassen konnte (79.). Chancenlos war Becker beim 9:0 durch Koruk (80.), dessen Fernschuss von einem Mitspieler unhaltbar abgefälscht wurde. Die einzige nennenswerte Gelegenheit für Altenberg im gesamten Spiel hatte Denis Nagel, dessen Schuss knapp am langen Pfosten vorbei flog (83.). In der Schlussminute traf dann Koruk erneut aus 16 Metern mit einem wuchtigen Schuss in die lange Ecke zum 10:0. Es war der sechste Treffer des jungen Stürmers in dieser Halbzeit und das insgesamt 16. Saisontor.