Desolate Vorstellung der Zweiten

Wie begossene Pudel schlichen die Spieler der zweiten Mannschaft am Sonntag vom matschigen Ascheplatz am Reitweg. Das lag aber nicht nur daran, dass die Fortunen zwei Stunden bei strömendem Regen gespielt hatten, sondern auch weil sie nach einer indiskutablen Leistung den Rückrundenauftakt versiebt hatten. Mit 1:3 gab es eine unerwartete Abfuhr von Deutz 05 III.

„Die Niederlage war völlig verdient. Wir haben uns im Winter ordentlich verstärkt. Aber an die Leistungen der Testspiele sind wir heute nicht annähernd rangekommen. Die Tore haben wir uns allesamt selber reingelegt. Ein keineswegs übermächtiges Deutz hatte leichtes Spiel“, war Coach Günter Hutwelker angefressen.

„Ich bin maßlos enttäuscht. Das war nach den zuletzt guten Eindrücken so nicht zu erwarten gewesen. Ich kann es immer noch nicht fassen. Das war von manchen ein kräftiger Tritt in den Hintern für alle Personen, die sich immer wieder für die Zweite einsetzen. Ich denke da insbesondere an unseren 2. Vorsitzenden Hanns-Jörg Westendorf. Ein Großteil der Spieler hat auch unseren Trainer heute schmählich im Stich gelassen. Ich erwarte in den nächsten Spielen eine deutliche Reaktion“, ärgerte sich Teammanager Stefan Kleefisch.

Deutz ließ Fortuna von Beginn an kommen, war auf schnelle Konter aus. Und nach 32 Minuten ging die Rechnung auf. Einen Fehler von Abwehrchef Andre Mönch nutzten die Gastgeber eiskalt zum 1:0. Fortuna antwortete prompt. Nach Vorarbeit des guten Marco Ptak und einer tollen Flanke von Claudio Vizzini köpfte Oliver Wilbertz das 1:1 (38.). Kurz danach traf Thomas Ecker nach einem Standard die Oberkante der Latte. Dennoch geriet die Fortuna bis zur Pause erneut in Rückstand. Deutz verwandelte einen Freistoß von der Strafraumgrenze aus direkt (43.) zum 2:1.

Für den nach einem üblen Foul verletzt ausscheidenden Marco Ptak brachte Günter Hutwelker nach der Pause Neuzugang Thomas Borsch, der sehr um Torgefahr bemüht war, aber glücklos blieb. Nach einem Foul am im zweiten Abschnitt besten Fortunen, an Andreas Wilczek, sah ein Deutzer Spieler Gelb-Rot. Doch anstatt diese Gunst der Stunde zu nutzen, unterlief Kapitän Steve Vogel ein technischer Fehler, und ein Deutzer lief allein aufs Fortuna-Tor zu _ 1:3 (74.). Der Rest war brotlose Kunst…

Fortuna: Winterscheidt, Mönch, Stutzenstein, Rietzel, Wilbertz, Ecker (65. Vella), Wilczek, Vizzini, Vogel, Ptak (46. Borsch), Pittelli (72. Polencic).

Tore: 1:0 (32.), 1:1 Wilbertz (38.), 2:1 (43.), 3:1 (74.).