Der "rote Rasen" ist angerichtet!

Von Stefan Kurth
hintere Reihe v.l.n.r.: Sven Kotzur, Gerrit Reinschmidt, Laurenz Koller, Tobias Lattka, Nemron Iyassu, Marius Rink, Philipp Truchseß mittlere Reihe v.l.n.r.: Trainerin Fiona Mc Cormick, Stephan Burmeister, Flo Lennartz, Alex Haubold (c), Stephan Gerding, Basti Böckem, Yannick Bonitz (c), Torsten Rietzel, Trainerin Jule Brockerhoff vordere Reihe v.l.n.r.: David Hambrecht, Marc Bühnert, Dani Gunkel (c), Jan-Erik Hellmuth, Jan Bohlmann, Ahmed Al Sadaan, Bilyamin Salihu, Leon Feismann Es fehlen: Cedrik Kaiser, Martin Gnatzky, Jean-Pascal Meiers, David Bubenheim, Claudio Gildein, Albert Pauls, Yannick Müller, Gio di Leo

Der Ligaauftakt in der Staffel 2 der Kreisliga C steht bevor. Die 3. Herrenmannschaft vom S.C. Fortuna Köln kann den Auftakt kaum noch erwarten.

"Durch die Ferienzeit hatten wir natürlich teilweise die entsprechend schwache Trainingsbeteiligung. Dennoch wurden alle Einheiten mit 100 Prozent Motivation angegangen. Alle haben richtig gut mitgezogen und wir haben einige Fortschritte gemacht. Jetzt sind wir einfach nur heiß darauf um Punkte zu spielen.", fasst Daniel Gunkel die Vorbereitung zusammen.

Trainerin Fiona Mc Cormick kann dem nur zustimmen. Gleich von Beginn an, hatte sie das Gefühl, das Team und Trainerinnen richtig Lust auf die neue Zeit haben. "Wir haben uns viele Gedanken gemacht, mit den Führungsspielern gesprochen und versucht herauszufinden was die Mannschaft will. Ich denke wir sind auf einem sehr guten Weg. Insgesamt zeichnet sich die Truppe durch einen überragenden Zusammenhalt aus. Wir gehen sehr offen mit unseren Ansprüche und Zielen um, respektieren einander und verstehen uns auf und neben dem Platz. Hier sind alle mit Herzblut dabei. Das treibt uns an und zeichnet sich im Training und in den Spielen ab."

Nach 6 Wochen schweißtreibender Einheiten hat sich das Team um das neue Trainergespann Fiona Mc Cormick und Jule Brockerhoff formiert. Einigen wenigen Abgängen stehen ein paar Neuzugängen gegenüber. Philipp Truchseß, Bilyamin Salihu, Ahmed Al Sadaan, Jean Pascal Meiers und Sven Kotzur stoßen zur Mannschaft hinzu. Bei David Hambrecht steht noch die Klärung um das Zweitspielrecht aus. Außerdem trainieren die altbekannten Gesichter Stephan Burmeister, Albert Pauls und Yannick Müller mit und stehen für den Notfall bereit. Somit geht man mit einem breiten Kader gut gerüstet in die neue Saison. Nachdem man die vergangene Spielzeit auf dem 4. Platz beendete, will man genau dort weitermachen.

"Die ersten Niederlagen haben uns schon Magenschmerzen bereitet, da hinterfragt man sich natürlich. Wir haben das gemeinsam richtig eingeordnet. Es gab viele Neuerungen, viele Positionsexperimente, da dauert es bis sich die ersten Erfolgserlebnisse einstellen. Für die kurze Zeit haben wir schon einiges geschafft, wir glauben aber auch, dass da noch mehr geht. Das sehen wir in allen Trainingseinheiten und das macht richtig Spaß!", kommentiert Trainerin Jule Brockerhoff die Vorbereitung.

Alex Haubold sieht es ähnlich: "Wir haben uns in der Vorbereitung kontinuierlich gesteigert. Es gab neue Vorgaben und eine neue Spielidee, die galt es umzusetzen. Das ist dem Team gut gelungen. Wir gehen mit einem guten Gefühl in die neue Spielzeit."

Während es in der 1. Hälfte der Vorbereitung noch herbe Niederlagen 1:3 gegen Olympia Köln und 0:8 gegen die Spvg Refrath/Frankenforst II setzte fand man im zweiten Abschnitt immer besser zusammen. Es folgten eine knappe Niederlage gegen den A-Ligisten Pulheimer SC (2:3), ein 2:0 Sieg gegen den B-Liganeuling Casa Espana II und ein 2:2 gegen den B-Ligisten TSV Merheim. Ein spielerischer Aufwärtstrend zeichnete sich gleich nach den ersten zwei Wochen ab und die Mannschaft präsentierte sich in jeder Einheit hoch motiviert und offen für die neuen Impulsen.

"Vor der Saison weiß man nie genau wo man steht, dass werden die ersten Spiele zeigen. Wir wollen jetzt einen guten Start hinlegen", fügt Alex Haubold hinzu.

Dazu hat die Dritte gleich am kommenden Sonntag, den 25.08. die Chance. Zu Hause geht es dann zum Auftakt auf dem heimischen Aschenplatz gegen die Spvg Rheingold Poll III. Der Anstoß ist um 15:00 Uhr. Gleich am 2. Spieltag, den 01.09, kommt es zum Zollstock-Derby mit RW Zollstock. Gespielt wird bei RW Zollstock, Anstoß ist ebenfalls um 15:00 Uhr.

Yannick Bonitz komplettiert die Aussagen des Spielführer-Trios. Er blickt ebenso motiviert auf den Saisonstart. "Wir sind, auch mit den Neuzugängen, als Team zusammen gewachsen. Im Training lag der Schwerpunkt in dieser Vorbereitung auf den spielerischen Aspekten. Das hat uns gut getan. Ich freue mich jetzt extrem auf eine hoffentlich verletzungsfreie, spannende und faire Saison."

Es kann also losgehen in der Kreisliga C, mit den schiefen Kreidelinien, den staubigen Lungen und den offenen Knien.

Text von Jule Brockerhoff