Fortuna trauert um Rudi Gutendorf

Von Stefan Kurth
Rudi Gutendorf starb im Alter von 93 Jahren. (Foto: www.meinesuedstadt.de)

Die Fortuna-Familie trauert um seinen ehemaligen Trainer Rudi Gutendorf, der am Freitag im Alter von 93 Jahren verstorben ist.

Der gebürtige Koblenzer schaffte es mit 55 Trainer-Stationen in 32 Ländern auf fünf Kontinenten bis ins Guinness-Buch der Rekorde. Bei der Fortuna stand Gutendorf in der Saison 1975/76 an der Seitenlinie. Seine unnachahmliche Art verschaffte ihm viele Spitznamen und eine bundesweite Popularität, die bis zuletzt andauerte. Der Kontakt zur Fortuna rieß über all die Zeit dennoch nie ab. So war Gutendorf zur Freude vieler Mitglieder und Fans auch noch Stargast beim 70jährigen Vereinsjubiläum im März 2018.

Für seinen unermüdlichen Einsatz in vielen Entwicklungsländern wurde "Rudi Rastlos" unter anderem mit zwei Bundesverdienstkreuzen ausgezeichnet. Rainer Koch, DFB-Vizepräsident, würdigte ihn in einem Statement als "herausragenden Botschafter des deutschen Fußballs."

Der Vorstand des SC Fortuna wünscht der Familie Gutendorf und allen anderen Hinterbliebenen stellvertretend für alle Mitglieder/-innen viel Kraft und alles Gute.