Der Königstransfer

Von Stefan Kleefisch

Wenn am dritten Spieltag der Tabellenführer zum Dritten reist, ist das nicht zwangsläufig schon ein Spitzenspiel. Dafür besitzt das Tableau gemeinhin noch zu wenig Aussagekraft. Beim Duell des CfB Ford Niehl gegen den S.C. Fortuna Köln II kann man dies indes bereits mit Fug und Recht behaupten. Beide Mannschaften werden mit schöner Regelmäßigkeit genannt, wenn es um die Favoriten auf die Meisterschaft in der Kölner Kreisliga A geht. Und beide sind zusammen mit Lindenthal-Hohenlind II noch ohne Punktverlust.http://verein.fortuna-koeln.de/2014/09/der-konigstransfer/img_4002/Die Niehler gewannen zu Hause mit 3:0 gegen Schlebusch II und holten dank eines 1:0 in Rheinkassel-Langel insgesamt sechs Punkte. Die Fortuna stolperte sich zum Auftakt zu einem mühsamen 2:1 bei Prometheus und fegte beim Heimspiel Ossendorf mit sage und schreibe 28:1 vom Platz. Diesem Umstand verdankt Florian Gebel, der Torjäger der Südstädter, seine nun schon 14 Saisontore nach gerade mal zwei Spieltagen. Nach einem Doppelpack in Porz machte „Flocke“ gegen die Germania gleich ein Dutzend Treffer. Die Niehler Abwehr um Routinier Ersin Calhan dürfte also gewarnt sein.

„Das wird natürlich ein ganz anderes Spiel für uns, als das gegen Ossendorf. Mit Sicherheit sind die Niehler der bisher größte Prüfstein für uns. Niehl ist ein Aufstiegsfavorit und wir werden alles in die Waagschale werfen müssen. Für mich ist es ein besonderes Spiel. In Niehl habe ich Fußball spielen gelernt und bin dort groß geworden. Wir sind gut vorbereitet und ich bin zuversichtlich, dass wir dort was mitnehmen können“, betont Fortunas Coach Andre Otten vor der Partie am Sonntag (15 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz an der Pastor-Wolff-Straße 11a.

Verzichten muss der Aufsteiger in Niehl auf die verletzten Max Auer, Johannes Ehrentraut und Claudio Vizzini. Noch fraglich ist der Einsatz von Garba Aliyu. Christian Grummert ist beruflich verhindert. Dafür kann Andre Otten einen weiteren Torwart in seinem Kader begrüßen. Pascal Königs verstärkt die Fortuna. Der 28-Jährige ist 1,90 Meter groß und kommt von CfR Buschbell/Munzur. Er kann Oberliga-Erfahrung beim 1. FC Kleve und dem SV Hönnepel-Niedermörmter vorweisen. „Wir haben uns entschieden, noch einen routinierten Torwart zu holen. Das spricht aber nicht gegen unsere anderen Keeper. Für die Drei wird es ein guter Lernprozess sein. Von ihm können sie sich noch einiges abgucken. Eine Stammplatz-Garantie wird es auch für Pascal nicht geben“, betont Otten.