Fünf Flocken und eine Lawine

Der Saisonstart ist geglückt und das gleich mit einem Ausrufezeichen. Die zweite Mannschaft der Fortuna besiegte am ersten Spieltag der Kreisliga B 3 die Reserve des Bezirksligisten DSK Köln verdientermaßen mit 12:0. Maßgeblichen Anteil an dem vollen Dutzend der Gastgeber hatte Florian Gebel. „Flocke“ steuerte gleich ein Fünferpack zum Kantersieg bei.„Ohne arrogant klingen zu wollen, wir hätten heute auch noch mit drei, vier Toren höher gewinnen können, gegen einen Gegner, der in der zweiten Hälfte total aufgesteckt hat. Unser Ziel war ein guter Auftakt zu Hause, das ist uns überzeugend gelungen“, sagte Trainer Andre Otten. Lediglich in den ersten 20 Minuten konnte DSK die Partie einigermaßen offen gestalten. Wenngleich Fortuna-Torwart Timo Winterscheidt über die gesamte Spielzeit keinen einzigen gefährlichen Ball halten musste.

Florian Gebel ließ zwei hundertprozentige Chancen zunächst ungenutzt (5., 12.), nach einem langen Ball von Kosta Sakkos lief dann aber Ludwig Wolper auf und davon und überwand DSK-Keeper Onur-Kazim Kaya zum 1:0 (22.). Eine feine Kombination über Marco Ptak und Christian Groth führte zum ersten Treffer von Gebel (42.), der kurze Zeit später nach Vorarbeit von Groth auf 3:0 erhöhte (44.). Einen Freistoß von Otten köpfte dann Garba Aliyu ins lange Eck zum 4:0-Pausenstand.

In der zweiten Hälfte rollte der Fortuna-Express unentwegt auf das gegnerische Tor zu. Johannes Ehrentraut nutzte eine Vorlage von Sakkos zum 5:0 (51.). Beim 6:0 spielte Ludwig Wolper die komplette gegnerische Abwehr inklusive Torwart schwindlig (60.). Das siebte Tor bereitete Gebel für Groth vor (62.), bevor „Flocke“ Zuspiele von Alper Yildirim und Groth zum achten und neunten Treffer nutzte (65., 68.). Tor Nummer zehn bereitete Fortunas Mittelstürmer für Sakkos vor (75.). Nach seinem fünften Tor, Assist Groth, verließ Gebel den Platz (77.). Den Schlusspunkt setzte Aliyu nach Vorarbeit von Yildirim zum 12:0 (84.). „Die Mannschaft hat das umgesetzt, was ich erwartet habe. Aber wir haben heute zum Start lediglich drei Punkte geholt, mehr nicht“, betonte Kapitän Kosta Sakkos.

Fortuna II: Winterscheidt, Otten, Aliyu, Yildirim, Sakkos, Ehrentraut (67. Grummert), Vizzini, Ptak, Wolper (62. Zichlarz), Gebel (77. Rietzel), Groth.

DSK Köln II: Kaya, Reyveci, Karim, Cosgun, Alvandi, Dikbasan, Darko, Timera (82. Öztürk), Dal (46. Canli), Pollmann, Lumbardh.

Tore: 1:0 Wolper (22.), 2:0 Gebel (42.), 3:0 Gebel (44.), 4:0 Aliyu (45.), 5:0 Ehrentraut (51.), 6:0 Wolper (60.), 7:0 Groth (62.), 8:0 Gebel (65.), 9:0 Gebel (68.), 10:0 Sakkos (75.), 11:0 Gebel (77.), 12:0 Aliyu (84.).

Gelb-Rote Karte: Karim (DSK/85.).