5:0 ! Die Zweite als Wundertüte

An diesen Ergebnissen würde jeder Toto-Tipper verzweifeln. Im letzten Spiel der Hinserie gewann die zweite Mannschaft der Fortuna beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Rath-Heumar mit 4:1, dann folgte zum Start der Rückserie eine ganz schwache Leistung und ein verdientes 1:3 beim Zehnten Deutz 05 III. Und am heutigen Sonntag schlug die Elf von Trainer Günter Hutwelker zu Hause den Tabellendritten Borussia Kalk mit sage und schreibe 5:0.

„Die Mannschaft überrascht mich jede Woche wieder aufs Neue. Mal negativ, mal positiv. Die Jungs sind wie eine Wundertüte. Man weiß vorher nie, was dabei raus kommt. Das war heute eine geschlossene Teamleistung. Respekt für diese Reaktion, nachdem die Jungs sich diese Woche von uns einiges an Kritik anhören mussten“, sagte Teammanager Stefan Kleefisch.

Trainer Günter Hutwelker nahm insbesondere hinten taktisch ein paar Änderungen vor. Thomas Ecker ging auf die Manndeckerposition, räumte gnadenlos alles ab. Kapitän Steve Vogel wechselte von der Funktion des Spielmachers in die Rolle des souveränen Abwehrchefs. Vorne gab Thomas Borsch sein Debüt im Fortuna-Trikot von Beginn an. Der bullige Angreifer rackerte unablässig, wenngleich er auch ein wenig glücklos im Abschluss blieb.

Mit 1:0 führte die Fortuna zur Pause. Nach Vorarbeit von Marco Ptak schob Fabrizio Pittelli zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff den Ball lässig am Kalker Torwart vorbei ins Gehäuse. Und der italienische Stürmer wurde fortan zum Matchwinner. Dabei saß er nach einer erschreckend schwachen Leistung in Deutz zunächst auf der Bank. Doch bereits nach 17 Minuten musste Stephan Wölpper gegen Pittelli ausgewechselt werden. Der Angreifer wurde noch während der Partie mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gefahren.

In der ersten Halbzeit musste die Fortuna beim Stande von 0:0 eine Schrecksekunde überstehen, als ein Schuss vom Innenpfosten abprallte. „Da haben wir das notwendige Quäntchen Glück gehabt. Aber auch unser Torwart Timo Winterscheidt war heute sehr überzeugend, er hat nicht umsonst endlich mal wieder zu Null gespielt“, sagte Stefan Kleefisch.

Bis auf einen Pfostenschuss beim Stande von 0:2 kam im zweiten Spielabschnitt nicht mehr viel von Kalk. Die Gäste verspielten wohl ihre letzte Chance auf den Aufstieg gegen eine Fortuna, die an diesem Mittag nicht gewillt war zu verlieren. Fabrizio Pittelli traf früh nach der Pause zum 2:0 und Oliver Wilbertz entschied die Partie bereits nach einer Stunde mit einem Flachschuss ins lange Eck zum 3:0. Erneut Pittelli mit Tor Nummer drei und der eingewechselte Marcel Rey mit einem strammen Linksschuss stellten den Endstand her.

Fortuna: Winterscheidt, Vogel, Ecker, Rietzel, Wilbertz, Vella (75. Nacke), Vizzini, Wilczek, Ptak, Borsch (65. Rey), Wölpper (17. Pittelli).

Tore: 1:0 Pittelli (43.), 2:0 Pittelli (51.), 3:0 Wilbertz (59.), 4:0 Pittelli (63.), 5:0 Rey (78.).