1. Damen: Jetzt wird es ernst – Saisonstart am Samstag

Eine Woche später als alle anderen Fortuna-Teams startet an diesem Wochenende auch die erste Damenmannschaft in die Saison. Am kommenden Samstag um 19:15 Uhr trifft das junge Team in heimischer Halle auf die SG Ollheim-Straßfeld.

Die neu formierte 1. Damen sieht den Schlüssel zum Erfolg in sich selbst

Text: Wiebke Janßen; Foto: Thomas Schmidt

Die Spielerinnen um Trainer Thomas Lüttgens fiebern gespannt dem Start des Ligabetriebs in der Oberliga Mittelrhein entgegen.

Bei der ersten Begegnung erwarten die Südstädterinnen mit der SG Ollheim-Straßfeld, die in der Presse als Aspirant auf die Meisterschaft gehandelt wird, gleich einen schweren Gegner. Jedoch konzentriert sich die Mannschaft in ihrer Vorbereitung auf die Partie ausschließlich auf sich selbst.

Der Kader hat sich im Vergleich zur Vorsaison verjüngt und auf nahezu allen Positionen konnte sich das Team durch Neuzugänge verstärken. Solche Veränderungen bergen neben Potenzial aber natürlich auch Risiken. Die Spielerinnen müssen neu zueinander finden, sie müssen sich abstimmen lernen, sie müssen sich einspielen. Hinzu kommt die neue Konstellation in der Coachingzone, an die sich Team und Trainerstab gewöhnen müssen.

[caption id="attachment_5811" align="aligncenter" width="500" caption="Katharina Stahl und Claudia Behrens freuen sich auf das erste Saisonspiel der Fortuna."][/caption]

Auf diesen Baustellen liegt das Augenmerk der Fortuna-Damen und die letzten Wochen wurden intensiv genutzt, um aus den individuell starken Spielern eben auch ein gutes Team zu formen, das sowohl im Angriff als auch in der Abwehr harmoniert. Hier sieht die Fortuna den Schlüssel zur siegreichen Gestaltung des Spiels auf dem Feld.

Nach einer anstrengenden Vorbereitung und mehreren erfolgreich bestrittenen Turnieren und Testspielen geht die Mannschaft motiviert in die Partie und ist zuversichtlich, dass sich die harte Arbeit der vergangenen Monate am kommenden Wochenende auszahlen kann.

Wir sind jung, wir sind motiviert, wir können Handball spielen. Ob wir die dieser Aussage gerecht werdende Leistung auch abrufen können, wenn es das erste Mal darauf ankommt, wird sich am Samstag um 19:15 Uhr in der Halle am Südstadion entscheiden.

¡Viva Fortuna!