2. Herren: Trainingslager (20.-22.08.2010)

Bericht zum Trainingslager der zweiten Herren.

Text: Marcus Berger

Die Abenddämmerung zog am Freitagabend in Köln Weiden auf und zehn tapfere Recken zogen aus um die Halle in Weiden im Sturm zu erobern. Das Training begann mit einer Überraschung…Fußball!:-))) Oh ja dem Spiel, wo vor gut 5 Wochen eine ganze Nation noch vor dem Fernseher saß und kräftig unsere Jungs in Schwarz, Rot, Gold anfeuerte. Diesmal sollte das verpasste Finale in der Halle in Weiden stattfinden. Mit Dieter als sagenumwobenem Mittelstürmer! Was soll ich sagen?! Wer nicht dabei war hat wirklich was verpasst. Ein Spiel mit atemberaubenden Torszenen, tollen Kontern und zwei Teams die sich nichts schenkten….Nach ungefähr einer halben Stunde war der Spuk vorbei und es hat beiden Seiten richtig viel Spaß bereitet. Danach stand Taktik und Torwart-Training an und hier lernten die Spieler die ersten Grundzüge der zukünftigen legendären Spielzüge „Hamburg“ oder „Kiew“ kennen. Aber Dieter hatte noch eine Überraschung für die Torhüter parat. Er zog für jeden der drei Torhüter ein komplettes Trainingsprogramm, mit Übungen für Kraft, Koordination und Schnelligkeit, aus der Tasche hervor. Wir waren zuerst überwältigt, haben aber schnell begriffen, dass uns dies noch richtig weit vor ran bringen wird.

Es sollte immer auch ein Ziel des Torhüters sein, aus den Bewegungsabläufen der Gegenspieler mögliche Wurfziele zu erkennen und Abwehrmöglichkeiten bereitzustellen.

Am Samstag begann das Training um 10 Uhr! Wir standen alle noch halb schlafend in der Halle und was fanden wir vor? Einen Zirkel! Es war also Zirkeltraining angesagt! Nun danach waren wir wach!:-)) Auch das Klaus und Sebastian überraschend vorbei kamen hat uns einen richtigen Motivationsschub verpasst! Torwart-und Taktik-Training stand danach auf dem Plan aber dazwischen sagte uns Dieter was er von uns als Mannschaft erwartet:

DISIZPLIN; RESPEKT; TEAMGEIST und SPASS!

Nach der Trainingseinheit am Morgen ging es ins Haus Bucco in Hürth. Dort haben wir uns erst einmal kräftig gestärkt und dabei stand die Wahl von wichtigen Ämtern in der Mannschaft an. An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an Marc als neuen Mannschaftskapitän. Übrigens die Portionen zum kleinen Hunger sind während eines Trainingslagers wirklich zu empfehlen…

Gut gestärkt wartete unsere Trainingsgegner Ollheim-Straßfeld auf uns. Wir haben den Gegner mit 27:17 besiegt und hier hat man schon die ersten positiven Ansätze von Dieters Angriffskonzept bewundern können. Nach dem Sieg war natürlich feiern angesagt. Also besorgt wir uns ein Siegerbier, Kohle, Fleisch und einen Grill und feierten das Bergfest zusammen mit der 1.Herren. Dabei wurden schon fleißig Pläne geschmiedet für die Mannschaftsfahrt 2011!

Der Sonntagmorgen stand unter dem Motto „The same Procedure everyday“. Als Bonus gab es dazu Taktik-Unterricht.

„Entscheidet ist hier, dass der Spieler im Mittelpunkt steht und das System lediglich den Rahmen vor gibt.“

Erfüllt von dieser Erkenntnis ging es nun zum Abschluss des Trainingslagers gegen den Aufstiegsfavoriten HSG Geislar-Oberkassel aus dem Rhein-Sieg Kreis. Der Gegner hat uns von der ersten Minute an gefordert und das war gut so! Es entwickelte sich ein spannendes und packendes Spiel in dem  wir erfolgreich das neue Angriffskonzept ausprobierten. Zum Schluss ging es knapp mit 24:23 für uns aus.

Der Sieg wurde natürlich mit einer Hopfenschorle begossen, um anschließend auf die Couch zu fallen. Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an Ben und Markus die für die Orga rund um das Trainingslager maßgeblich beigetragen haben. Und natürlich an den Trainer!